5 Challenges, 5 Berufe – und Tschüss
Für ihre letzte Woche bei uns im Insider-Büro haben wir für unsere Praktikantin Aline fünf Challenges organisiert. Oder man könnte auch «Blind Dates» sagen. Denn alles, was sie von uns erhalten hat, waren je ein Name und eine Büronummer. Anhand dieser Angaben musste Aline an jedem Tag von einer anderen Person herausfinden, was diese bei SRF beruflich macht.
So, das war sie also – Alines letzte Woche bei SRG Insider. Sie hat bei ihren Challenges so einige Menschen mit spannenden Berufen aus dem SRF-Universum kennengelernt. Welche Köpfe hinter den fünf «Blind Dates» stecken, zeigen wir dir hier.
Challenge 1
Michael macht «Öpis mit Design». Er arbeitet als News Designer im Team von SRF News. Dabei erfindet er aber nicht etwa kreative Schlagzeilen, sondern macht Grafiken, Infografiken, Icons und Animationen für Newsinhalte. Design kann bekanntlich Geschmackssache sein – jedoch gibt es gewisse gestalterische Grundregeln, an welche sich Michael zu halten hat. Aline hat sich darüber schlau gemacht und erfahren, welche das sind.
Challenge 2
Marco macht «Öpis mit Fernsehluege». Er arbeitet als Sendemultitechniker im Sendezentrum von SRF. Intern wird dieses Kabäuschen, in welchem Marco die Sendungen kontrolliert, übrigens auch «Cockpit» genannt. Es hat nämlich ungefähr so viele Knöpfe wie in einem Flugzeug und man hat hier eine tolle Übersicht über alles hat, was gerade so auf den SRF-Sendern läuft. Wie das so ist, wenn man professionell TV guckt, hat Aline für dich nachgeforscht.
Das macht ein Sendemultitechniker
Challenge 3
Diarra macht «Öpis mit Recht». Sie arbeitet als Juristin in der Rechtsabteilung von SRF. Es geht da aber nicht nur darum, den Journalistinnen und Journalisten irgendwelche Klagen vom Hals zu halten, sondern den Redaktionen von SRF vor allem beratend zur Seite zu stehen. Dabei kriegt Diarra auch manche Insights zu Investigativrecherchen, von denen nicht einmal die übrige SRF-Belegschaft etwas weiss. Auch Aline war gwundrig, wie das Ganze so abläuft.
Challenge 4
Sascha macht «Öpis mit Audio». Er arbeitet als Audiolayouter im Radiostudio. Bei der älteren Generation gibt er sich jeweils als Tönler oder Tontechniker aus. Bei Aline hingegen hat er sich als Sounddesigner vorgestellt. Er kreiert also Sound – aber nicht etwa die Musik, die im Radio läuft, sondern andere Töne. Welche das sind, wollte auch Aline von Sascha wissen und hat nachgefragt.
Challenge 5
Tinet macht «Öpis mit Gadgets». Er arbeitet im Team Smart Productions, also der technischen Innovationsabteilung von SRF. Man könnte auch sagen in der Daniel-Düsentrieb-Abteilung. Denn hier werden nicht nur Gadgets gescoutet und getestet, sondern auch Dinge nach Bedarf zusammengeschraubt. Woran Tinet im Moment herumtüftelt, hat Aline für dich zusammengefasst.
Das macht ein Innovationsexperte
Noch mehr Eindrücke von diesen «Blind Dates» findest du auf Instagram in unseren Story-Highlights. Aline hat natürlich nicht nur in ihrer letzten Woche ganz viele Menschen kennen gelernt, die «Öpis mit Medie» machen, sondern auch schon in den voherigen sechs Monaten. Schau hier, wo sie überall unterwegs war.
Text: SRG Insider
Bild: SRG Insider
Kommentar