Öpis mit Medie

Praktikantenleben: «Mid-Praktikums-Crisis»

WOW – Halbzeit! Wenn du wissen willst, wen ich diesen Monat so alles traf, wo ich überall war und an was ich gearbeitet habe, dann empfehle ich dir weiterzulesen. Oder auch nicht. Wir sind in einem freien Land. Aber es lohnt sich. Ich schwör.

Hach.

Wenn es so was wie eine Midlife-Crisis für Praktikanten gibt, dann hab ich sie. Ich frage mich, was nach dem Praktikum kommt, was ich ohne den Leutschenbach machen soll und wohin mein Leben sowieso führt. Nicht, dass ich unzufrieden wäre, ganz im Gegenteil. Aber ich werde das alles hier vermissen (ja, sicherlich auch meine 8 Minuten Arbeitsweg).

So. Fertig eds. Riss di zäme.

Okay, okay. Genug rumgeheult, denn auch im März habe ich wieder so Einiges machen dürfen. Für unseren Themenmonat «Kommentarkultur» habe ich «10vor10»-Moderator Arthur Honegger getroffen und von ihm wissen wollen, wie er mit dem (egal ob negativen oder positiven) Feedback auf Twitter umgeht und wie er diese «neue Nähe» zum Publikum empfindet.

Tri Tra Trallallatrolle

Ein Lied von Kommentaren können auch Raffaela Moresi (Teamleiterin Interaktion) und Andrea Krüger (Teamleiterin Social Media) von SRF News singen. Hast du gewusst, dass pro Tag 500 (!!!) Kommentare auf der Website von SRF News eintreffen? Ich nicht! Im Interview erzählten sie mir, wie sie mit all diesen Kommentaren auf den verschiedenen Plattformern von SRF News umgehen.

Von Bern bis Olten

Auch diesen Monat war ich wieder unterwegs. Einerseits waren wir an der Museumsnacht in Bern, wo wir den «Hallo SRF»-Speed-Talk besucht haben und den Daheimgebliebenen via Instagram zeigten, was sie gerade verpassen. Zudem war ich am Bargespräch der SRG Aargau Solothurn in Olten (logischerweise in einer Bar mit Bier) und habe Stefan Büsser zugehört, wie er über seine Karriere und seinen Weg zu SRF sinnierte – Bachelorwitze inklusive. Natürlich.

Bye Bye Bayona

Falls du es durch den März geschafft hast, ohne irgendwie das supertolle T-Rex-Video zu sehen, fragen wir uns zwar «WIE?» doch erklären gern nochmalsden Hintergrund: Wir haben mit Digital Storyteller Jonas Bayona das erste «Öpis mit Medie» im 2017 durchgeführt. Jonas erzählte einen Morgen lang, was er bei SRF News tagtäglich macht und seine Chefin Sandra Manca hat uns zudem eine exklusive Tour de SRF (Newsroom) gewährt. Und nein, Jonas hat das Dinokostüm nicht angezogen. War aber trotzdem lustig.

publi.kum+

Die zweite Veranstaltung war die Podiumsdiskussion «publi.kum+» im Mascotte Zürich, wo unter anderem unser Roger de Weck über Schweizer Medien und die Frage, ob unter ihnen mehr Konkurrenz oder Kooperation nötig sei, diskutierte. Wir waren vor allem als interessierte Zuhörer dort, haben aber natürlich auch ein bizeli Eigenwerbung gemacht und unsere Flyer und Buttons unter die Leute gebracht – ich bin immer noch überzeugt, dass die Buttons das nächste modische Highlight werden. Zudem war es schön, wieder ein paar alte Studikollegen zu treffen und über das baldige Masterstudium – ich habe es tatsächlich geschafft, mich anzumelden – zu sprechen.

Wegen meiner Mid-Praktikums-Crisis muss ich jetzt auch erst mal in die Ferien – ademessi! Du liest im Mai wieder von mir.

Bild Autor*in Autorin Nina Meroni
Nina (25) hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Zürich studiert. Nach dem Praktikum bei SRG Insider hat es sie in die weite Medien- und Filmwelt verschlagen. Unter anderem zum Zurich Film Festival und zur NZZ.
weitere Artikel von
Nina Meroni
Tags: behindthescenes blog praktikantenleben praktikum

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.