Öpis mit Medie

«Öpis mit Medie»: Was macht ein Digital Storyteller?

Eine Geschichte spannend zu erzählen ist nicht einfach. Doch wie erzählt man eine Geschichte erst in einem Video? Dafür sind Digital Storyteller zuständig.

Der Inhalt des Videos – die Geschichte – ist das eine, haben wir gelernt. Auch geht es aber um die Frage, wie lange ein solches Video sein darf, dass der User nicht gelangweilt wegklickt? Jonas Bayona ist Digital Storyteller bei SRF News. In seinem Job stellt er sich genau solche Fragen und entwickelt Bewegtbildkonzepte, Storyboards und Styleframes in Zusammenarbeit mit dem SRF News Lab, dem Design Team von SRF und den Kollegen aus den verschiedenen Redaktionen.

Ein kleiner Einblick in seinen Berufsalltag gefällig? Voilà:

Wir fragten an unserem «Öpis mit Medie» zwar «Wie werde ich Digital Storyteller?» doch waren Jonas und seine Chefin, Sandra Manca, Bereichsleiterin SRF News, nicht die einzigen Menschen, die die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu Gesicht bekamen. Klar, wir waren im SRF News Lab, dort wo Jonas jeweils seine ziemlich grossartigen Sachen produziert – Sandra Manca bot uns aber auf einer exklusiven «Tour de SRF» einen Einblick in «ihr Reich» – dem Newsroom von SRF.

Da war zum Beispiel Angelo, Journalist bei SRF Data, der uns kurz über seine Arbeit als Datenjournalist erzählte (letztes Bild) – Ivona und Pascal, welche seit kurzem mit Nouvo für Facebook, Twitter und Instagram optimierte Newsvideos publizieren (Bild 6) und da hatten wir Andrea, Teamleiterin Social Media von SRF News, die uns einen Einblick in das Community Management von SRF News bot (Bild 7).


Mit «Öpis mit Medie» hat SRG Insider 2013 eine Veranstaltungsreihe lanciert, bei welcher in regelmässigen Abständen die vielseitigen Berufe von SRF vorgestellt werden. Die Veranstaltungen richten sich sowohl an junge Leute, die in den vorgestellten Berufen Fuss fassen möchten, aber auch an diejenigen, die grundsätzlich medieninteressiert sind. Die vergangenen Veranstaltungen hatten die Berufe Musikredaktor/in, Videojournalist/in, Fernsehregisseur/in, Sportkommentator/in, Multimediajournalist/in, Bundeshausredaktor/in, Interaction Designer, Radiomoderator/in, Inlandkorrespondent/in, Gameredaktor/in,Community Developer und Digital Storyteller zum Thema.


Fotos: Ana Hofmann
Video: Thomas Balmer/Jonas Bayona

Tags: digitalstoryteller mediennutzung nutzungsverhalten oepismitmedie

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.