Programmtipps

«True Life»: Die vierte Staffel

Bist du auch gwundrig, was andere Leute so in ihrem Leben machen, worüber sie nachdenken und wie ihr Alltag aussieht? Dann wird dich diese Nachricht sicher freuen. Denn die Doku-Reihe «True Life» von SRF Virus startet in die nächste Runde und zeigt dir wieder die verschiedensten Menschen, mit den unterschiedlichsten Geschichten, Träumen und Ängsten.

Keyframe SRF Virus «True Life»

«True Life» kurz erklärt

Im Webformat «True Life» porträtiert und begleitet SRF Virus ehemalige «True Talk»-Persönlichkeiten in ihrem Leben und Alltag. Dabei geht es nicht wie bei «True Talk» darum, mit Vorurteilen aufzuräumen, sondern einen ganz persönlichen Eindruck in das Leben und Sein der jeweiligen Person zu schaffen.

Dieses Mal ist es aber bizzli anders. Denn auch an den porträtierten Persönlichkeiten ist die Corona-Krise nicht spurlos vorbei geangen und darum wird auch diese zum Thema. Wie sind sie mit dem Shutdown umgegangen? Was hat sich dadurch in ihrem Leben verändert? Welche Ängste und welche Hoffnungen haben sich entwickelt? Vielleicht kannst du dich ja im einen oder anderen Statement wiedererkennen.

Und jetzt geht's los, mit den neuen Videos:


Überlebenskünstler: Rapper LUUK nimmt Existenzängste in Kauf

Für Musiker und Überlebenskünstler LUUK ist Freiheit wichtiger als viel Geld zu verdienen. Deswegen nimmt der Zürcher Rapper ein Leben mit Existenzängsten in Kauf, denn als Musiker in der Schweiz hat man keine konstante Einnahmequelle. LUUK zeigt, wie sein Alltag als Rapper während Corona aussieht und, dass zum Musiker sein mehr gehört, als Songs zu schreiben.


Klimaaktivist: Wenn das Klima wichtiger ist als die eigene Ausbildung

Mattia setzt sich voll fürs Klima ein: Für den Klimaaktivismus pausiert er sein Studium und wird dabei von seinen Eltern finanziell unterstützt. Doch was macht eigentlich ein Klimaaktivist, wenn wegen einer Pandemie Demonstrationen und Streiks verboten sind? Der 19-jährige ist seit 14 Monaten aktiv im Klimastreik und zeigt mit welchen Mitteln er und seine Kollegen trotzdem auf die Klimakrise aufmerksam machen.


Hairstylistin nach Quarantäne: Mit Einschränkungen zurück zum Traumberuf

Als Hairstylistin konnte Laure ihrem Job während des Lockdowns fast zwei Monate nicht nachgehen. «True Life» begleitet die 28-Jährige an ihrem ersten Tag zurück im Arbeitsalltag mit Einschränkungen und sie erzählt uns, wieso Hairstylistin schon immer ihr Traumberuf war und warum ihr das Haare machen aus einer Identitätskrise geholfen hat.


Schamanin: Durch eine Nahtoderfahrung fand sie die Berufung zum Heilen

Nach einer Nahtoderfahrung fand das Model Jaclyn Rose ihre Berufung: Schamanismus. Was ihre Aufgabe als Schamanin ist, wieso sie sich zum Heilen berufen fühlt und was für sie Spiritualität bedeutet, erzählt sie bei «True Life».


Antikapitalist: Wenn man sein Geld mit seinen zehn Mitbewohnern teilt

Philippe ist Antikapitalist. Er teilt sein Geld mit seinen zehn Mitbewohnern, verzichtet mehrheitlich auf Konsumartikel und wünscht sich, mehr Leute würden die Idee einer gemeinsamen Ökonomie leben. Dass Konsum glücklich macht, kann er trotzdem verstehen, wie er bei «True Life» verrät.


Bodybuilding als Frau: Ein Lifestyle, der viel von einem fordert

Belinda ist amtierende Schweizer Meisterin im Natural Bodybuilding in der Figurenklasse (im Verein SNBF) und hebt zwei Stunden am Tag Gewichte. Bei «True Life» nimmt sie dich mit ins Gym und erzählt, wieso sie einen grossen Teil ihres Lebens dem Gewichtheben und Posieren widmet.


Transmann: Vor dem Coming-out führte er ein Doppelleben im weiblichen Körper

Suad ist in einem weiblichen Körper geboren, seine Geschlechtsidentität ist allerdings männlich. Bei «True Life» erzählt er vom früheren Doppelleben im weiblichen Körper und seiner Transition zum Mann.

Künstler hinter «Not A Picasso»: Ein hoher Preis für die Leidenschaft

Alberto Villafuerte steckt hinter den Graffitis mit Slogans wie «Not A Picasso» oder «Go Vegan». Bei «True Life» offenbart dir Alberto seine Gedanken hinter seinen Werken und erzählt von seinem Leben zwischen Spraydosen und Gesetzeskonflikten.


Schmetterlingskind: Die seltene Hautkrankheit macht jede falsche Bewegung gefährlich

Jennifer hat die Hautkrankheit Epidermolysis Bullosa. Die Betroffenen werden auch Schmetterlingskinder genannt – ihre Haut ist so empfindlich wie der Flügel eines Schmetterlings. Bei «True Life» zeigt dir Jennifer, wie sie mit der seltenen Krankheit durch den Alltag geht.


Bergführer: Ein Beruf, bei dem man dem Risiko immer ausgesetzt ist

Patrice hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht: Er arbeitet als Bergführer. Auch wenn sein Beruf immer mit einem Risiko verbunden ist, hat er keine Angst davor, seine Gäste auf anspruchsvolle Touren in die Berge mitzunehmen. Bei «True Life» entführt er dich in die Bergwelt.


Opernsängerin: Für Auftritte um die Welt jetten

Kim-Lillian ist Opernsängerin mit Leib und Seele. In «True Life» bereitet sie sich auf eine Opernpremiere in Cottbus vor, doch Corona macht ihr dabei fast einen Strich durch die Rechnung.


Asylsuchender in der Schweiz: «Ich fühle mich manchmal wie im Gefängnis»

Saeed lebt seit rund acht Jahren in der Schweiz – drei davon mit seiner sechsköpfigen Familie auf engstem Raum im Rückkehrzentrum für abgewiesene Asylsuchende. Durch die ständigen Kontrollen im Asylzentrum, die vielen Vorgaben und das wenige Geld der Nothilfe fühle er sich manchmal wie im Gefängnis.


What, du hast die Folgen der dritten Staffel noch gar nicht gesehen? Dann schau mal rein!


Text: SRF/SRG Insider
Bild: SRF

Tags: srfvirus truetalk webserien webvideo

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.