Programmtipps

Podcast «Es geschah am...»: Postraub des Jahrhunderts

Es ist eine wahnsinnige Geschichte: In nur vier Minuten klauen fünf junge Räuber bei der Fraumünsterpost in Zürich unzählige Kisten voller 500er- und 1000er-Noten. Ein Raub, der weltweit für Schlagzeilen sorgte und in die Geschichtsbücher der Schweiz einging. Doch wie kam es dazu? Und wo sind die restlichen 20 Millionen, die bis heute keiner gefunden hat? Antworten bekommst du im neuen SRF-Podcast «Es geschah am...Postraub des Jahrhunderts».

Keyvisual vom Podcast: Illustration eines Postwagens

Es geschah am 1. September 1997: Fünf junge Männer erbeuten in einem einzigen Rabzug 53 Millionen Franken. Tatort: die Fraumünsterpost inmitten der Stadt Zürich. Es ist eine Geschichte rund um den Traum des grossen Geldes. Ein Raub, der so gross war, dass er als Jahrhundertpostraub in die Schweizer Kriminalgeschichte einging.

Im neuen Podcast «Es geschah am...Postraub des Jahrhunderst» rollt SRF in einer achtteiligen Serie die Geschichte nochmals auf und erzählt, wie es damals dazu gekommen ist und wo die Täter heute sind. Die Räuber erzählen von ihren Erinnerungen an den Raub, verraten warum sie mitgemacht haben und wie sie heute leben. Ausserdem bilden die Produzentin Beatrice Gmünder und «DOK»-Filmerin Andrea Pfalzgraf in Gesprächen während vier Folgen das Leben der vier Haupttäter des Postraubs ab. Denn Andrea kennt die Räuber persönlich, nachdem sie sie über Jahre hinweg begleitet und in einem «DOK»-Film porträtiert hat.


Folge 1: Der Raub in vier Minuten

Die Räuber erbeuten mitten in Zürich in wenigen Minuten eine satte Beute von 53 Millionen Franken. Für sie ist es ein Kinderspiel, für die Fraumünsterpost ein Desaster. Die erste Episode des Podcasts erzählt minutiös, wie der Raub ablief.


Folge 2: Die Planung im Damenklo

Ein Damenklo war der Treffpunkt der Posträuber. Im Frauen-WC einer Zürcher Bar trafen sich die Räuber, um den Jahrhundertpostraub zu planen. Wie es zu diesem ungewöhnlichen Treffpunkt kam und was die Räuber dort genau besprachen, gibt es in der zweiten Episode zu hören.


Folge 3: Die Sonderkommission im Globus

Innerhalb 24 Stunden nach dem Raub hat die Polizei eine riesige Sonderkommission auf die Beine gestellt. Über 100 Beamte ermitteln Tag und Nacht aus dem Globusprovisorium in Zürich. Eine Jagd gegen die Zeit.


Folge 4: Die Post im Kreuzfeuer

Der Millionen-Raub in der Fraumünsterpost trifft die Post bis ins Mark. Die Öffentlichkeit schmunzelt über den Raub; die Post und ihr Sicherheitskonzept werden zur Lachnummer, während die Räuber zunächst wie Helden gefeiert werden.


Folge 5: Elias A – der Boss

Der damals 32-Jährige war der Kopf der Bande. Heute sitzt Elias A in einem Gefängnis in Syrien. Doch auch schon damals sassen die Täter schneller im Gefängnis als ihnen lieb war. Wie ist es dazu gekommen? Wie kann man einen der grössten Raubüberfalle der Welt minutiös planen und dann doch so ganz vieles falsch machen?


Folge 6: Marcello S – Der Insider

Marcello S wollte eigentlich Polizist werden, geworden ist er aber Posträuber. Ohne seinen Tipp und seine Informationen aus der Post, wäre dieser Coup nie gelungen. In der sechsten Episode geht es darum, warum Marcello S trotz allem wenig kriminelle Energie hat.


Folge 7: Domenico S – Der Fahrer

Domenico S schien der schlauste der Posträuber zu sein. Erst nach einem Jahr wurde er in Miami geschnappt – verraten von seiner Freundin. Er hat schon ein Buch darüber geschrieben und er bereut nichts.


Folge 8: Zoran V – Der Jüngste

Zoran V war beim Raub erst 17 – und damit der Jüngste beim Jahrhundertcoup. Der Postraub war der Start in die Karriere eines Kleinkriminellen. Noch immer träumt er vom grossen Geld, und war deshalb schon mehrmals wieder hinter Gittern.


Nur zuhören reicht dir nicht? Du bist gwundrig, wie das damals alles hätte aussehen können? Dann ist die Doku-Fiktion «Es geschah am... Postraub des Jahrhunderts» genau das Richtige für dich! Mit nachgestellten Szenen vom Raub und Aussagen von damaligen Zeitzeugen erzählt SRF in einem TV-Doku-Drama dieses Stück Schweizer Geschichte.


Text: SRF
Bild: SRF

Tags: crime krimiserie podcast programmtipp serie

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.