Programmtipps

«Unzipped»: Warum sich auch Junge vor dem Virus schützen müssen!

«Unzipped»-Moderator Livio war lange gechillt unterwegs, was das Coronavirus angeht. Doch vor ein paar Tagen kippte die Stimmung. Livio wurde langsam bewusst, dass es eigentlich nicht um ihn selber geht, sondern um die gefährdeten Personen, die jetzt geschützt werden müssen.

Livio Carlin steht mit verschränkten Armen vor einem Medizinschrank

Vom Begriff Social Distancing sprechen im Moment alle. Es ist das, woran wir uns jetzt alle halten müssen – egal, ob wir zur einer Risikogruppe gehören oder nicht.

Das fällt mir und ganz vielen anderen Jungen ziemlich schwer.

Livio Carlin, «Unzipped»-Host

Bei diesem Wetter würde man doch viel lieber mit seinen Gspändli am See chillen. Aber der Fall ist klar, triff dich im Moment nicht mit deinen Freundinnen und Freunden, weil den Sicherheitsabstand von zwei Metern kannst du wohl kaum einhalten. Social Distancing ist nicht nur ein Vorschlag, sondern Pflicht für uns alle!

«Jetzt muss jeder ein bisschen zurückstecken und den anderen helfen», sagt der Virologe und Corona-Experte Volkert Thiel. Livio besucht ihn in seinem Labor an der Universität Bern und löchert ihn mit Fragen zum Coronavirus. Und er spricht auch mit Adina. Sie hat Zystische Fibrose, eine Stoffwechselstörung, die vor allem die Lunge betrifft und deshalb könnte für sie eine Infektion mit dem Coronavirus besonders gefährlich werden.


Schau dir jetzt die neue «Unzipped»-Folge an:


Die Reportage hat bei der Community übrigens ziemlich viel ausgelöst. Vor allem ein Kommentar bringt es für Livio auf den Punkt:

Die Fatalität steigt exponentiell, wenn das System nicht mehr mithalten kann. Das ist die grosse Gefahr, dies gilt es zu vermeiden. Daher unterstütze ich den globalen Aufruf #staythefuckhome. Dies ist eine Zeit an andere zu denken, ich wünsche allen Schweizern viel Geduld, Mitgefühl und Vernunft!


Die nächste «Unzipped»-Reportage zum Lockdown folgt schon bald. In der Zwischenzeit kannst du dir online weitere «Unzipped»-Folgen zu anderen gesellschaftspolitischen Themen reinpfeifen.


Text: SRF/SRG Insider
Bild: Screenshot SRF

Tags: lockdown solidaritaet srfvirus unzipped

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.