Programmtipps

Neue Doku-Fiktion «Das Tribunal» auf SRF1

Kann man eigentlich Witze unter der Gürtellinie machen, ohne gleich als Sexgrüsel abgestempelt zu werden? Und gehen Aufputschmittel während der Studienzeit in Ordnung? Fragen über Fragen, die sich in der Grauzone unseres geltenden Rechts bewegen. Die neue Doku-Fiktion «Das Tribunal» auf SRF1 setzt sich damit auseinander, was Recht und was Unrecht ist.

Volksvertreter Elio Leu vor einem Grafitti

Das Format «Das Tribunal», welches aus fiktionalen und dokumentarischen Teilen besteht, setzt sich mit aktuellen, kontrovers diskutierten Themen auf eine spannende und unterhaltsame Art auseinander. Die vierteilige Sendung zeigt ein Gericht, das beispielhafte Fälle in den Grauzonen unseres Rechts behandelt. Während Richter und Anwälte von Schauspielern gespielt werden, wägt jeweils ein tatsächliches Geschworenengericht aus vier Volksvertretern die unterschiedlichen Rechtsvorstellungen gegeneinander ab. Ihre Aufgabe ist es, sich auf ein einstimmiges Urteil zu einigen. Wie würdest du entscheiden?


Folge 1: Sexuelle Belästigung

Wo liegt die Grenze zwischen Flirt und Belästigung? Geht es um Zuneigung oder geht es um Macht? Arbeitgebende sind gesetzlich verpflichtet, ihre Mitarbeitenden vor sexueller Belästigung zu schützen. Aber kann eine vermeintlich harmlose Äusserung eine fristlose Kündigung rechtfertigen?


Folge 2: Gedopte Studenten

Was heisst Chancengleichheit? Unserer Verfassung verlangt schon in ihrem zweiten Artikel, dass alle Menschen die gleichen Chancen haben sollen. Ist das noch der Fall, wenn Studierende für eine Aufnahmeprüfung leistungssteigernde Medikamente einnehmen?


Folge 3: Privatsphäre von Teenagern

Dank Tracking Apps auf Smartphones ist es Eltern heute möglich, jederzeit den Standort ihrer Kinder festzustellen und ihre Aktivitäten in den sozialen Medien mitzuverfolgen. Verstossen Eltern, die solche Tracking Apps bei Teenagern verwenden, gegen die Persönlichkeitsrechte ihrer Kinder?

Ausstrahlung: Donnerstag, 20. Juni 2019, 21.00 Uhr, SRF 1


Folge 4: Massentierhaltung

Die Schweiz ist weltweit der einzige Staat, der den Schutz der Tierwürde in der Verfassung verankert hat. Laut Tierschützern werden Schweinen in der gegenwärtigen Massentierhaltung aber grundlegende Bedürfnisse versagt. Verstossen wir gegen die Würde des Tieres?

Ausstrahlung: Donnerstag, 27. Juni 2019, 21.00 Uhr, SRF 1


Text: SRF / SRG Insider
Bilder: SRF
Video: SRF

Tags: programmtipp rechtsfrage serie

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.