«Helvetica»: Die RTS-Thrillerserie

Eine Putzfrau, die nicht ganz sauber ist. Eine Bundespräsidentin, die etwas unter den Tisch zu kehren versucht. Ein Erpresser, der bizzli Dreck am Stecken hat. Und ein Cop, der mit allen Wassern gewaschen ist. Wenn die schmutzigen Machenschaften dieser Charaktere ans Licht kommen, gibt's einen ganz schönen Schlamassel. Wir finden, diese Geschichte solltest du dir nicht durch die Lappen gehen lassen und deshalb die RTS-Serie «Helvetica» bei SRF reinziehen.

Worum geht's?

Die Kosovo-Schweizerin Tina (gespielt von Flonja Kodheli), die das Familieneinkommen als Putzfrau aufbessert, gerät unter Druck – und dies an einem besonderen Ort, dem Bundeshaus. Ausgerechnet an ihrem Geburtstag besucht sie Djieko (gespielt von Arben Bajraktaraj), ein angeblicher Freund ihres Vaters, und fordert sie dazu auf, einem seiner Schergen Zutritt zum Büro von Rüstungsmanager Beat Tschopp von Armasuisse zu verschaffen. So möchten sie an eine mysteriöse Festplatte kommen. Sollte dies nicht klappen, drohen Tinas Familie grosse Konsequenzen.

Gleichzeitig arbeitet die Bundespräsidentin Kathy Kunz (gespielt von Ursina Lardi) einen Geheimplan aus, um die Freilassung von im Jemen festgehaltenen Geiseln zu erwirken. Der übereifrige Polizist Rainald Mann (gespielt von Roland Vouilloz) legt sich zugleich mit den Falschen an. Denn bei einer Razzia in einer Moschee verhaftet er einen hochrangigen Diplomaten, was ihn seinen Job kostet. Doch Rainald lässt nicht locker. Gemeinsam mit Tina geht er einem Netz aus Korruption und Terrorismus auf den Grund.

Mehr möchten wir an dieser Stelle nicht verraten. Deshalb schaust du dir die Serie am besten selbst in der Dialektfassung bei SRF an:

Folge 1

Eine Putzfrau im Bundeshaus muss Unmögliches tun, um ihre Familie vor Gewalt zu bewahren. Gleichzeitig versucht die Bundespräsidentin Schweizer Geiseln im Jemen freizukriegen. Und ein ehrgeiziger Cop legt sich mit den Falschen an – ein Netz aus Korruption und Terrorismus. Und das mitten in Bern.

Folge 2

Der Einbruch hat katastrophale Folgen für Putzfrau Tina. Plötzlich unterstützt sie den Erpresser. Die Polizei ist ihr dicht auf den Fersen. Wie kommt sie aus diesem Schlamassel raus? Und die Situation der Schweizer Geiseln eskaliert. Kann Bundespräsidentin Kunz die Gefangenen überhaupt noch retten?

Folge 3

Tina entpuppt sich als talentierte Ermittlerin. Doch ihre Geheimnistuerei löst eine Familienkrise aus. Trotz seiner Entlassung ermittelt Polizist Rainald Mann heimlich weiter. Er entdeckt Schockierendes: Die Bundespräsidentin ist bereit, bis zum Äussersten zu gehen, um die Geiseln zu befreien.

Folge 4

Polizist Rainald Mann gilt nach einem vereitelten Terroranschlag als Nationalheld. Das hindert ihn aber nicht daran, seine Ermittlungen gegen die Bundespräsidentin voranzutreiben. Tinas Tochter Sandra wurde von Djieko entführt. Dieser will sie erst freilassen, wenn Tina ihm die Waffen besorgt hat.

Folge 5

Bei einem Autounfall stirbt Kunz' Assistentin Elsa. Die Verantwortlichen sind in der höchsten Politetage zu finden. Doch Putzfrau Tina ist ihnen auf der Spur. Und ihre gekidnappte Tochter Sandra findet sich mit ihrer Gefangenschaft nicht so einfach ab. Gelingt der jungen Frau die Flucht?

Folge 6

Rainald Mann versucht, internationale Waffenschieber zur Strecke zu bringen. Es scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Tina will ihre Tochter befreien. Ausserdem könnte sie einen einst geliebten Menschen vor dem Tod bewahren. Doch der hat ihr Schlimmes angetan. Lässt Tina ihn im Stich?

Text: SRF/SRG Insider
Bild: SRF/RTS/RITA PRODUCTIONS/Pascal Mora

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten