Programmtipps

Kurzreportagereihe auf SRF zwei: «Wie oberflächlich!»

Unser Äusseres ist meist unsere erste Visitenkarte im Kontakt mit anderen Menschen. Leben wir in einer Welt, wo der Schein mehr gilt als das Sein? In «Wie oberflächlich!» geht SRF zwei dieser Frage nach und zeigt fünf Kurzreportagen über den Umgang mit der menschlichen Oberfläche.

Protagonistin Katrin in ihrem Atelier

Die Kurzreportagereihe begleitet fünf Menschen, deren Leben sich um einen ästhetischen Aspekt der menschlichen Oberfläche drehen. Fünf Reporter beobachten, wie und warum ihre jeweiligen Protagonisten ihre eigene oder die äussere Erscheinung anderer in Szene setzen. So werden neben drei Performern, die ihre Inszenierungskunst auf Spitzenniveau betreiben, auch zwei Protagonisten begleitet, die ihre äussere Erscheinung aufgrund von Krankheit oder Unfall erst einmal neu akzeptieren und definieren mussten. Messen sie ihrer äusseren Erscheinung noch denselben Stellenwert bei wie früher?


Eliane Heutschi, 31, aus Zürich ist eine aufstrebende Modedesignerin. Ihre aktuelle Kollektion präsentiert sie zum ersten Mal im offiziellen Kalender der Paris Fashion Week.

Eliane Heutschi ist eine aufstrebende Modedesignerin aus Zürich

Der Anblick von Männerglatzen sorgt selten für Irritationen in der Öffentlichkeit, doch eine Frau mit Glatze? Katrin Kreuels, 36, leidet unter kreisrundem Haarausfall. Früher hat sie ihre Glatze unter einer Perücke versteckt. Nur ihre engsten Freunde und Verwandten wussten davon. Irgendwann wurde ihr das Versteckspiel aber zu viel und sie entschied sich dazu, sich zu outen. Heute geht sie offen mit ihrer Krankheit um und hilft anderen Betroffenen, ihr Leben in Kahlheit zu meistern.

Katrin aus St. Gallen lebt seit mehreren Jahren mit Alopezie, was ihre Haare ausfallen lässt.

Miriam Dutto, 40, aus Kirchberg gehört zur Weltspitze der Nageldesigner. Als amtierende Vize-Weltmeisterin trägt sie natürlich auch designte Fingernägel. An der Nailart-Trophy in Zürich messen sich derweil die besten Artistinnen der Schweiz. Ob sie Miriams hohen Juroren-Ansprüchen genügen?

Miriam Dutto am Arbeitsplatz in ihrer «Nailart Garage» in Kirchberg

Der 19-jährige Saviour Anosike will an die Spitze der Fashionwelt. Der ambitionierte Bieler lässt sich von niemanden beirren und glaubt an seine Chance. 48 Stunden hat der 19-jährige Zeit, sich an den Casting Days in Hamburg einen Job bei einem grossen Label zu ergattern. Einziger Haken: 149 weitere Models haben denselben Traum.

Saviour kurz vor seinem Abflug an die Casting Days in Hamburg

Links einen Haken und rechts eine steife Hand: An die irritierten Blicke seiner Mitmenschen hat sich Roman Pulvermüller, 34, aus Zürich auch Jahre nach seinem schweren Arbeitsunfall nicht gewöhnt. Roman hat sich ins Leben zurückgekämpft und sich neu orientiert: Sein Leben hat er der Körperästhetik verschrieben, sowohl bei seiner Arbeit als Fotograf als auch in seiner sportlichen Freizeit beim Ballett oder Snowboarden.

Roman Pulvermüller stellt sich dem Leben mit einem Haken

Schau dir jetzt die fünf Kurzreportagen über Öberflächen und unsere Faszination dafür an:


Text: SRF
Titelbild: SRF/Philippe Ruff
Bild Eliane Heutschi: SRF/Mirjam Kluka
Bild Katrin Kreuels: SRF/Philippe Ruff
Bild Miriam Dutto: SRF
Bild Saviour Anosike: SRF
Bild Roman Pulvermüller: SRF/Maximilian Speidel

Tags: programmtipp reportage srfzwei

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.