Programmtipps

«Behind the Beat»: So entstehen Tracks

Dass viele Stars ihre Musik nicht mehr komplett selbst machen, ist längst kein Geheimnis mehr. Aber hast du gewusst, dass Producer aus der Schweiz Beats für Cro, Luciano oder Lil Wayne liefern? SRF Bounce hat mit ihnen über ihre Arbeit, ihren Werdegang und ihre Zukunftsträume gesprochen.

Foto dreier Protagonist:innen

Vielleicht hattest du eine ähnliche Vorstellung wie wir, wenn es darum geht, wie Songs entstehen. Ein Künstler oder eine Künstlerin schreibt einen Text, spielt mit Instrumenten eine Melodie ein und bringt im Studio dann alles zusammen.

Dass es in Realität oft ganz anders läuft, zeigt die neue Webserie «Behind the Beat» von SRF Bounce. Viele Stars greifen für ihre Hits nämlich auf fertige Beats von unabhängigen Producern zurück.

Die Person hinter dem Hit

SRF Bounce nimmt genau solche Produzentinnen und Produzenten genauer unter die Lupe. Im neuen Format werden erfolgreiche CH-Producer zusammengewürfelt, um gemeinsam einen exklusiven Beat zu produzieren. Währenddessen sprechen sie über ihren Werdegang und gewähren einen intimen Einblick in ihr Leben.


Folge 1 – Schweizer Beats für Luciano und Lil Wayne

Niketaz und o12 produzierten schon Beats für Luciano, Trippie Redd ft. Lil Wayne und Octavian. Bei «Behind the Beat» portraitieren wir die erfolgreichen Produzenten inklusive Sängerin, Songwriterin und Producerin Anina Shona.


Folge 2 – Bluffs, Burnout und Isolation

Glück muss man jagen, da sind sich Ruck P und OVE einig. Dafür nehmen der erfahrene Producer und der junge, ehemalig angehende Eishockeyprofi einiges in Kauf. Doch die Jagd nach dem Erfolg scheint sich für die beiden zu lohnen.


Folge 3 – Von Schulfreunden zum Profi-Duo

Sperrow und X-Pert sind seit der Schulzeit ein eingespieltes Team. Sie erzählen dir, wie sie sich selbständig das Oldschool-Handwerk beibrachten – und basteln währenddessen auch gleich noch zwei Beats!

Du möchtest noch mehr Insights zu HipHop, Rap und RnB? Dann schau unbedingt mal beim Kanal von SRF Bounce vorbei!


Text: SRG Insider/SRF
Foto: SRF

Tags: hiphop musik rap srfbounce

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.