Meinungen

«Stereotyp»: Barrierefreie Dreharbeiten

Wie ist das eigentlich so, wenn man mit sehbehinderten Protagonist:innen eine Fernsehsendung dreht? Genau darum geht's in der ersten Folge von unserem neuen Podcast «Stereotyp». Host Yves Kilchör hat Sara Leuthold, Co-Produzentin und -Autorin der «DOK»-Serie «Blindflug» – in der er imfall selber auch Protagonist war – zu uns ins Studio eingeladen.

Sara Leuthold und Yves Kilchör im Studio von SRG Insider mit Podcast-Mikrofonen vor dem Gesicht

Haben wir eigentlich schon mal erwähnt, dass wir von der Insider-Redaktion ganz grosse Fans der «DOK»-Serie «Blindflug» sind, die vor knapp drei Jahren bei SRF ausgestrahlt wurde? Falls du dieses Must-See verpasst hast, dann wird es höchste Zeit, dir alle drei Episoden reinzuziehen.

Wenn du zuerst noch bizzli mehr darüber erfahren möchtest, was hinter den Kulissen von «Blindflug» passiert ist: we got you!


Hör mal rein!

In der ersten «Stereotyp»-Folge plaudern Host Yves Kilchör und SRF-Programmentwicklerin Sara Leuthold über die Produktion dieser TV-Sendung. Sie verraten dir beispielsweise, wie es überhaupt zu «Blindflug» gekommen ist und was es mit einer Nachricht an den ehemaligen SRG-Chief auf sich hat. Und wie es sich für einen Podcast mit dem Namen «Stereotyp» so gehört, haben die beiden keine Skrupel davor, auch über Aspekte und Vorbehalte zu reden, die man sonst nicht so direkt anspricht. Beispielsweise, wie man sich als blinde Person eigentlich auf einer Datingplattform wie Tinder zurechtfindet.


Ganz im Sinne der Inklusion gibt's den Podcast imfall auch als Video mit Untertiteln.

Schau mal rein!


Hast du auch eine Frage an Yves, die du unbedingt beantwortet haben möchtest? Oder bist du letztens einem Denkmuster in den Medien begegnet, dem er nachgehen soll? Dann schreib uns deinen Input in die Kommentare!


Text: SRG Insider
Bild: SRG Insider

Tags: barrierefreiheit diversität inklusion medienmachen öpismitmedie podcast stereotyp

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.