«Stereotyp»: Queerness in den Medien

Vielleicht geht's dir wie unserem Podcast-Host Yves Kilchör: Die Thematik mit den Genderidentitäten und sexuellen Orientierungen überfordert dich in der Berichterstattung manchmal bizzli. No worries, genau darum war «G&G»-Redaktorin Léa Spirig bei uns im Studio zu Besuch. Sie hat in der zweiten Folge von «Stereotyp» über ihre Sendung «Lealität», Pronomen auf Insta und ihr Coming-Out gesprochen.

Schwul, lesbisch, bisexuell, trans und noch vieles mehr: Es gibt eine ganze Bandbreite an Geschlechtsidentitäten und sexuellen Ausrichtungen – und damit kennt sich Léa Spirig bestens aus. Sie ist Redaktorin und Inputerin bei «Gesichter & Geschichten» und hat dort letztes Jahr ihr eigenes Talkformat «Lealität» ins Leben gerufen. Dabei spricht sie ein Mal im Monat mit einer Person aus der queeren Szene. Ihr Ziel ist es, durch die Berichterstattung mehr Sichtbarkeit für Minderheiten zu erreichen – gerade auch bei Zuschauerinnen und Zuschauern, die ansonsten eher wenig Berührungspunkte mit dieser Subkultur haben.

Denn zugegeben: Für viele Leute ist es schwierig, bei der Vielzahl an Begrifflichkeiten die Übersicht zu behalten. So auch für «Stereotyp»-Host Yves Kilchör. Wie war das nochmal genau mit diesem LGBTQ? Und was hat das Ganze mit Pronomen auf Insta zu tun?

Hör mal rein!

In der zweiten «Stereotyp»-Folge schildert Léa, wie sie überhaupt zu ihrer eigenen «G&G»-Rubrik «Lealität» gekommen ist und weshalb es dieses Format auch im Jahr 2022 noch dringend braucht. Natürlich geht's dabei auch um fest verankerte Denkmuster, die es aufzubrechen gilt. Auch Yves wird wegen seiner Sinnesbeeinträchtigung immer wieder mit Vorurteilen konfrontiert – er erzählt, welche Fragen er besonders oft hört und wieso es trotzdem mega wichtig ist, dass genau solche Themen überhaupt angesprochen werden.

Schau mal rein!

Ganz im Sinne der Inklusion gibt's den Podcast auch als Video mit Untertiteln.

Hast du auch eine Frage an Yves, die du unbedingt beantwortet haben möchtest? Oder bist du letztens einem Denkmuster in den Medien begegnet, dem er nachgehen soll? Dann schreib uns deinen Input in die Kommentare!

Text: SRG Insider
Bild: SRG Insider

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten