Service public

Auf der grossen Leinwand: «Und morgen seid ihr tot»

Es ist ein wahr gewordener Albtraum: Ein bewaffnetes Kommando zerrt Daniela und David in Pakistan aus ihrem Reisebus. Darauf folgen acht Monate in Gefangenschaft der Taliban, bis ihnen schliesslich die Flucht gelingt. Das Geiseldrama «Und morgen seid ihr tot» beruht auf wahren Begebenheiten und findet am 17. Zurich Film Festival als Weltpremiere den Weg auf die grosse Leinwand.

Filmstill: David unterhält sich vor dem Reisebus mit einem bewaffneten Mann, Daniela sitzt am Steuer

Es sind bewegende Szenen, die sich damals abgespielt haben. An Dramatik kaum zu überbieten. Nun werden sie dir im Kinofilm «Und morgen seid ihr tot», der das diesjährige Zurich Film Festival eröffnet, direkt vor Augen geführt.

In den Fängen der Taliban

2011 wollten sich die Schweizer Backpacker Daniela Widmer und David Och den Traum einer Reise entlang der alten Seidenstrasse durch Pakistan erfüllen. Unterwegs wurden sie jedoch entführt und im kriegerischen Waziristan den Taliban übergeben. Die beiden verharrten acht Monate lang in Gefangenschaft unter prekären Verhältnissen. Bis ihnen schliesslich das scheinbar Unmögliche gelang: die Flucht. Daniela und David sind bisher die einzigen Zivilisten, die je aus eigener Kraft aus den Fängen der Taliban entkommen konnten.

Eine schier unglaubliche Schicksalsstory

2013 haben die beiden ihre Erlebnisse in Buchform verarbeitet. Unter dem gleichen Titel «Und morgen seid ihr tot» kommt die Schicksalsstory über Daniela (gespielt von Morgane Ferru) und David (gespielt von Sven Schelker) nun auch auf die grosse Leinwand. Regie bei diesem Drama führte Michael Steiner, der die Erlebnisse aus der Perspektive der beiden Entführungsopfer aufrollt.

Ich bin ein Storyteller und hier wollte ich einen persönlichen Einblick in das Schicksal der beiden Geiseln Daniela Widmer und David Och geben.

Michael Steiner, Regisser «Und morgen seid ihr tot»

Gedreht wurde das Drama in Indien, Spanien und in der Schweiz.

Kinofilm mit Hitpotenzial

Der Film wird unter anderem von SRF koproduziert und von der SRG im Rahmen des «Pacte de l'audiovisuel» unterstützt. Das Ziel des Pacte ist es, die Präsenz und Qualität des Schweizer Films zu fördern.

Das ist auch ganz im Sinne vom Zurich Film Festival, wo das neuste Werk von Michael Steiner in Anwesenheit von Cast und Crew am 23. September 2021 Weltpremiere feiert. Christian Jungen, Artistic Director vom Zurich Film Festival, hat sich den Film schon mal reingezogen und findet, dass das Geiseldrama internationales Format beweist.

Mich erinnert der Film an Kathryn Bigelows Thriller «Zero Dark Thirty» über die Jagd auf Osama bin Laden.

Christian Jungen, Artistic Director Zurich Film Festival


Hier gibt's schon mal einen kleinen Sneak Peek für dich:


Am 28. Oktober 2021 läuft «Und morgen seid ihr tot» imfall auch in den Deutschschweizer Kinos an.


Text: SRG Insider (Quelle: ZFF)
Bilder: Buena Vista International/The Walt Disney Company

Tags: aufdergrossenleinwand kino premiere programmtipp schweizerfilm zurich film festival

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.