Service public

SRF-Podcast vom «Digital Festival» 2019

Während vier Tagen treffen sich am «Digital Festival» Pioniere und digitale Macher in Zürich. Egal ob Hacker, Managerin, Wissenschaftler, Programmiererin oder CEO – sie alle diskutieren über die grossen Themen der digitalen Zukunft. Und mittendrin: Radiomacherin Cheyenne Mackay und Smart Speaker Spezialistin Nadia Zollinger mit ihren Mikrofonen. Sie produzieren am Festival nämlich live einen SRF-Podcast über das Podcasten.

Key Visual Podcast Digital Festival 2019

Hast du gewusst, dass fast jede dritte Person in der Schweiz schon einmal einen Podcast gehört hat? Alleine die SRF-Podcasts werden pro Monat durchschnittlich drei Millionen Mal heruntergeladen. Es ist also höchste Zeit, sich mal genauer mit diesem Phänomen zu befassen. Das finden auch Radiomacherin Cheyenne Mackay, die selbst den Podcast «Pipifax» produziert und Nadia Zollinger von SRF Digital. Sie haben sich deshalb ihre Mikrofone geschnappt und sich am «Digital Festival» zum Radio der Zukunft umgehört. Dabei geht es aber nicht nur ums Podcasten, es wird auch über weitere Gadgets, wie beispielsweise Smart Speaker geplaudert. Neben Tipps und Tricks binden Cheyenne und Nadia also gleich auch die Besucherinnen und Besucher des «Digital Festival» vor Ort mit ein. Produziert ist der Podcast «quick 'n' dirty» – er wird nämlich nicht nur am Festival aufgenommen, sondern auch gleich dort geschnitten.

Jetzt gibts also was auf die Ohren . Hör dir hier die ersten Episoden vom «Digital Festival»-Podcast an!


Episode 1: Lieblings-Podcasts

Cheyenne und Nadia stürzen sich ins «Digital Festival» und wollen von den Besucherinnen und Besuchern wissen: was ist dein Lieblingspodcast?


Episode 2: Smart Speaker zu Hause

Wer hat einen Smart Speaker zu Hause? Cheyenne und Nadia sind am «Digital Festival» nochmals auf die Pirsch gegangen.


Episode 3: Podcast-Hörvergnügen

Über die Stereoanlage, im Schaumbad sitzend, mit einem Glas Wein? Wie und wo hören die Besucherinnen und Besucher des «Digital Festival» am liebsten Podcasts? Cheyenne und Nadia gehen auf Stimmenfang.


Episode 4: Podcast-Abstinenz

Cheyenne und Nadia sind auf Besucherinnen und Besucher am «Digital Festival» gestossen, die keine Podcasts hören. Nix mit «Audio on Demand». Woran das liegt?


Episode 5: Podcast-Hype

Lohnt es sich, einen Podcast zu machen, wenn eh schon alle einen Podcast machen? Diese Frage haben sich auch Cheyenne und Nadia gestellt. Auf der Suche nach Antworten am «Digital Festival» sind sie auch auf Konrad Weber gestossen, der für das digitale Angebot bei SRF zuständig ist.


Episode 6: Radio vs. Podcast

Cheyenne nimmt zusammen mit Konrad das Podcast-Angebot von SRF unter die Lupe. Braucht es mehr als ein Mikrofon und eine Stimme, damit ein Podcast gehört wird?


Episode 7: High-End-Podcasts

Der SRF-Podcast «Himmelblau» ist sozusagen Netflix für die Ohren. Mitverantwortlich dafür ist Céline Raval, Co-Leiterin des Bereichs Hintergrund und Podcast bei Radio SRF. Worum es bei diesem Podcast geht und weshalb Céline Podcasts mit einem Kuchen vergleicht, hat Cheyenne am «Digital Festival» nachgefragt.


Episode 8: SRF-Angebote für Smart Speaker

Was sind eigentlich Skills? Wenn du das – wie einige Besucherinnen und Besucher vom «Digital Festival» – noch nicht kennst, solltest du Nadia in dieser Episode gut zuhören. Sie kann dir nämlich sagen, was SRF für Smart Speaker im Angebot hat.


Episode 9: Podcast-Suche

Bei SRF gibt es über 110 originäre und Sendungs-Podcasts. Nicht ganz einfach also, für sich den richtigen zu finden. Das Team Digitales Angebot von SRF überlegt sich nun, wie die Podcasts besser kuratiert werden können.


Wenn du Lust auf noch mehr Podcasts hast, empfehlen wir dir, mal im Angebot von SRF zu stöbern. Von News bis zu spannenden Themen mit unzähligen Schwerpunkten, bietet SRF alles, was deine Ohren begehren.


Text: SRG Insider
Bild: SRF

Tags: digitalfestival digitalisierunggestalten digitalradio podcast

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.