Programmtipps

«Ok, bye!»: Die nationale Realityserie

«Ich bin dann mal weg», heisst es bei den meisten irgendwann einmal, wenn sie ihr eigenes Plätzli in der Welt suchen. Egal, was der Grund für den Tapetenwechsel auch sein mag – das gewohnte Umfeld zu verlassen, ist imfall nicht immer nur easy. In der neuen Reality-Serie «Ok, bye» nehmen dich sieben junge Leute aus den vier Schweizer Sprachregionen mit, wenn sie ihren Eltern «Tschüss» sagen und ihr erstes eigenes Zuhause beziehen.

Porträts der Protagonist:innen Sarah-Nina, Gian-Andrea, Jennifer, Anna, Melanie und Max

Wann bist du eigentlich von zuhause ausgezogen? Oder steht dir dieser Schritt noch bevor? Sarah-Nina, Gian-Andrea, Melanie, Jennifer, Anna und Max haben es alle letztes Jahr getan: Raus aus dem Elternhaus, rein ins Leben! Für die neue Webserie «Ok, bye» haben sie sich bei ihrem Umzug von einem Kamerateam begleiten lassen und dabei so manche Höhen und Tiefen erlebt.


Sarah-Nina

Bye Lachen, Hi Weesen, Hallo Glarus: Sarah-Nina wagt bereits mit 17 Jahren den Schritt ins Ungewisse und zieht von Zuhause aus. Auf ihrem Weg in die Eigenständigkeit macht sie zuerst kurz Halt in einer WG in Weesen, bevor sie und ihre Bücher dann ein eigenes Reich in Glarus finden.


Gian-Andrea

Bye Tarasp, Hi Passugg: Gian-Andrea checkt aus dem Hotel Mama aus, um seine Ausbildung an der Hotelfachschule Passugg anzutreten. Dort gilt es nicht nur die schulischen Anforderungen zu erfüllen, sondern zum ersten Mal auch mit einer fremden Person auf engstem Raum zusammenzuleben.

Vorab auf Play Suissse angucken


Melanie

Bye Gossau ZH, Hi Zürich City: Melanie verlässt ihr Elternhaus im hübschen Zürcher Oberland, um mitten im Kreis 4 ein neues Kapitel aufzuschlagen. In ihrer neuen WG ist sie zwar näher bei ihren Friends, aber weiter weg von ihrem Liebling, ihrer Hündin «Toffee».

Vorab auf Play Suissse angucken


Jennifer

Bye Lugano, Hi Zürich: Der Job in der Gelateria ist gekündigt, an der ETH Zürich ist Jenni eingeschrieben – nur die Wohnung fehlt. Findet sie rechtzeitig vor Studienbeginn eine passende WG? In Zürich wird sich dann so einiges ändern: Weniger Sonne, mehr Menschen und Schweizerdeutsch statt Italienisch. Andiamo!

Vorab auf Play Suissse angucken


Anna

Bye Wiler, Hi Bern: Anna erfüllt sich einen lang gehegten Traum und zieht vom Mini-Dorf auf dem Land mitten nach Bern. Zusammen mit Remo, ihrem besten Freund seit Kindheitstagen, gründet sie eine WG. Dank ihm und Dingen aus ihrem alten Zimmer fühlt sich das neue Zuhause schnell richtig heimelig an. Doch wie wirkt sich die neue Situation auf die Freundschaft aus?

Vorab auf Play Suissse angucken


Max

Bye Erlinsbach, Hi Lausanne: Max macht sich auf in die Welt. Mit dem Antritt der Hotelfachschule in Lausanne kommt nicht nur ein neuer Lebensabschnitt auf den 23-Jährigen zu, sondern auch die Aufgabe, sich auf neue, andere und vor allem: jüngere Menschen einzulassen. Die für ihn so wichtige Familie ist weit weg.

Vorab auf Play Suisse angucken


Die neuen Folgen von «Ok, bye» findest du jeweils am Sonntag-Mittag auf dem YouTube-Kanal SRF Mood sowie auf Play SRF. Falls du dich bis zur nächsten Episode nicht gedulden magst, kannst du dir auf der SRG-Streamingplattform Play Suisse auch alle am Stück reinziehen!


Text: SRG Insider/SRF
Bild: SRF

Tags: jungesrg programmtipp realitydoku srfmood webserie

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.