«Herdkunft»: Der Deep-Talk am Küchenblock

Beim gemeinsamen Gemüse hacken kann man über alles reden, findsch au? Genau das macht Host Amila Redzic in der neuen SRF-Serie «Herdkunft». Sie trifft sich mit jungen Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen am Küchenblock und plaudert mit ihnen über Identität und Struggles. Gekocht wird dabei natürlich auch – nämlich ein Rezept aus der Heimat der jeweiligen Gäste. Yummiie!

Bei dieser Serie gibt's nicht nur Deep Talk, sondern es wird auch richtig tasty gekocht – zumindest auf dem Screen sieht's zum Reinbeissen aus. Und das, obwohl Host Amila Redzic nicht gerade die geborene Köchin ist. Aber sie kann tiefsinnige und lustige Gespräche führen. Und als Balkanesin kennt sie die Struggles, die ein Heranwachsen in verschiedenen Kulturkreisen mit sich bringt. Das hat sie übrigens mit den Leuten gemeinsam, mit welchen sie sich in den sieben Folgen von «Herdkunft» am Küchenblock trifft.

Also, hol dir was zu Futtern und tauche in die neue Serie ein!

Folge 1: «Chish & Fips» mit TikTokerin Franny

«Bis ich 15 Jahre alt war, dachte ich, ich sei dumm – schön zu wissen, dass es die Legasthenie ist», meint TikTok-Star Franny Dougan zu Host Amila, die gemeinsam mit ihr in der Küche steht. Während im Ofen die «Chish und Fips» – wie Franny sie nennt – brutzeln, erzählt die junge Engländerin von ihrer Dyslexie, den Herausforderungen in ihrer Schulzeit und darüber, wie sie das Aufwachsen in einem mehrsprachigen Haushalt erlebte.

Folge 2: Zwischen Tradition & Moderne mit Musiker Sinno

«Je älter ich werde, desto mehr Bezug kriege ich zu meiner Kultur», erklärt Karan Singh, bekannt als Musiker Sinno. Mit Amila spricht der Punjabi darüber, wie er die Sikh-Religion im Alltag praktiziert, wie sich seine Beziehung zum Turban veränderte und wie er seine Freundschaften in der Schweiz heute erlebt:

Folge 3: Comedian Milan Milanski über Queerness & Zusammenhalt

Erinnerungen an die Kindheit, grosse Familien-Liebe und selfmade Gibanica: Ab so viel Balkan-Liebe fliessen in dieser «Herdkunft»-Folge die Tränen! Wie Host Amila gehört auch Comedian Milan Milanski zur Balkan-Diaspora. Beim Gemüse-Schnibbeln erzählt der Serbe, wieso das Wort «Jugo» für ihn Zusammenhalt bedeutet.

Folge 4: Schattenkinder der 70er-Jahre mit Noelia Berberat

Heute fühlt sich Noelia Berberat in Italien zuhause, doch dem war nicht immer so. Während auf dem Herd die Rigatoni kochen, teilt die Italienerin ihre Familiengeschichte – als sogenanntes «Schattenkind» lebte Noelias Mami zusammen mit Nonna fünf Jahre versteckt in einer Garage.

Folge 5: Instagram-Star Pamela Alexandra über ihre Wurzeln

Beim Stichwort «Heimat» denkt Pamela weder ans Capirinha-Schlürfen noch an weisse Sandstrände, sondern an ein deftiges Raclette – ihr ultimatives Lieblingsessen. In dieser Folge erzählt die Influencerin von den kulturellen Unterschieden zwischen der Schweiz und Brasilien und darüber, wie sie mit Bodyshaming auf Social Media umgeht.

Die weiteren Folgen von «Herdkunft» kannst du dir jeweils am Mittwoch auf dem YouTube-Kanal SRF Mood reinziehen.

Text: SRG Insider/SRF
Bild: SRF

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten