Programmtipps

SRF Forward: Komplexe Themen einfach erklärt

Beim Weltgeschehen ist es nicht immer ganz einfach zu verstehen, was da eigentlich genau passiert und warum etwas geschieht. Deshalb möchte das Team von SRF Forward gemeinsam mit dir bei komplexen Themen durchsteigen. Die Journalistinnen und Journalisten recherchieren zu drängenden Themen unserer Zeit und bringen dich mit Einordnung und Hintergrund weiter.

Auf einem Notizblock steht «Forward» in pinken Buchstaben

Darum geht's in den «Forward»-Videos

Jeden Mittwoch gibt's ein neues Video von SRF Forward, mit welchem dich die Redaktion zum Nachdenken anregen möchte. Dabei werden Themen mit unterschiedlichen Ansätzen abgehandelt – mal als Erklärstück, mal als Porträt einer betroffenen Person, mal in Form eines Interviews mit einer Expertin oder einem Experten oder auch mal als Q&A, bei welchem Fragen der Community aufgegriffen werden. So schaffen die Journalistinnen und Journalisten von SRF Forward gemeinsam mit dir einen Diskussionsraum und suchen nach Lösungsansätzen.

Wir waren übrigens mal auf der Redaktion zu Besuch und durften dabei zugucken, wie eines ihrer Explainer-Videos entstanden ist.


Cyber-Opfer: Täter stoppen ist oft nicht möglich

Eine junge Frau wird von einem Unbekannten im Netz bedroht und belästigt. Facebook weiss, wer der Täter ist, gibt seine Daten aber nicht direkt an die Schweizer Ermittlungsbehörden weiter. Sind wir Cyber-Stalkern ausgeliefert?


Rausch & Alkohol: Warum betrinken wir uns?

Obwohl der Alkoholkonsum in der Schweiz stetig abnimmt, wird das Rauschtrinken immer beliebter. Vor allem jüngere Menschen betrinken sich dabei immer öfter. Aber warum berauschen wir uns überhaupt? Und welche Rolle spielt dabei der Alkohol?


Nothelferkurs bei psychischen Leiden: sinnvoll für alle

In diesem Video erzählt dir die Australierin Betty Kitchener, wieso sie einen Nothelferkurs für psychische Probleme erfunden hat. Sie erklärt aus eigener Erfahrung, wie auch Freunde und Verwandte leidenden Menschen in ihrem Umfeld helfen können. Und du erfährst, wie du auf eine Person mit Suizidgedanken reagieren kannst.


Wo es in der Schweiz noch echte Wildnis gibt

Gibt es in der Schweiz noch so etwas wie Wildnis? Und können wir diese erleben, ohne sie dabei zu zerstören? Eine Reise durchs Land auf der Suche nach Antworten.


Wie die Schweiz Tibet für China im Stich lässt

In diesem Video erfährst du, warum sich das Verhältnis zwischen Tibet und der Schweiz in den letzten Jahren verschlechtert hat. Die Redaktion von SRF Forward fragt nach, woran das liegt und was das für die tibetische Community in der Schweiz bedeutet.


Noch mehr Content von SRF Forward haben wir dir hier fein säuberlich zusammengestellt.


Text: SRG Insider/SRF
Bild: SRF

Tags: programmtipp srfforward srfnews

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.