Programmtipps

«DOK»: Blindflug – Die prägendsten Momente

Sie sind jung, mutig, humorvoll, reisebegeistert – und sie sind blind und stark sehbehindert. Doch die beiden Freunde Jonas Pauchard und Yves Kilchör lassen sich deswegen nicht an ihrer «Wanderlust» hindern. Und so reisten die beiden vor zwei Jahren, begleitet von SRF, nach Athen, Berlin und Jerusalem. Jetzt schwelgen sie für uns nochmals in den schönsten Erinnerungen ihres Abenteuers.

Jonas Pauchard (l.) und Yves Kilchör beim Interview im Mediengarten von SRF

Die beiden Freiburger Freunde Yves Kilchör und Jonas Pauchard reisten 2018 ohne sehende Begleitung nach Athen, Berlin und Jerusalem. SRF hat die beiden in der dreiteiligen Serie «Blindflug – Wenn zwei Sehbehinderte auf Reisen gehen» auf ihrer Entdeckungsreise begleitet. Diese zeigt, wie Yves und Jonas dank einer riesigen Portion Mut, technischen Hilfsmitteln und Menschen, die ihnen unterwegs spontan helfen, die Welt entdecken.

Throwback «Blindflug»

Nun schauen die zwei Riesefüdlis Yves und Jonas in einer «Blindflug»-Spezialsendung auf die schönsten Momente ihres Abenteuers zurück: An eine Busbekanntschaft, die sie in Athen ans Meer begleitete und sie zum Abschied herzhaft küsste. Wie sie in Berlin werden dank SRF-Korrespondent Adrian Arnold dem Szene-Coiffeur einen Besuch abstatten konnten. Und wie in Jerusalem ganz viele zufällige und herzliche Begegnungen, ihre Reise unvergesslich machten. Und der Rückblick führt sie auch dahin zurück, wo alles begonnen hat: Die Kamera als dauerhaften Reisebegleiter lernten die beiden nämlich schon in Genf das erste Mal kennen.


Übrigens: Die Sendung ist auch mit Audiodeskription für sehbehinderte und blinde Menschen verfügbar.


Text: SRF/SRG Insider
Bilder: SRF

Tags: dokserie programmtipp reisedoku reisen srfdok

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.