Programmtipps

«Ärzte VS Internet»: Die dritte Staffel

Wir kennen es doch alle: ein leichtes Kratzen im Hals oder ein Zwicken im Bauch und schon konsultieren wir «Dr. Google». Doch kommt dabei wirklich die richtige Diagnose raus? Und wie denken Ärztinnen und Ärzte über dieses Gesellschaftsphänomen? In der dritten Staffel «Ärzte VS Internet» treten sechs prominente Internet-Teams gegen das erfahrene Ärzt/innen-Team an.

Das Ärzt/innen-Team von «Ärzte VS Internet» mit einer Patientin und Moderator Fabian Unteregger

Auch in der dritten Staffel gibt's in jeder Folge wieder ein Diagnose-Duell: Wer kann schneller und vor allem besser die richtige Diagnose stellen? Das Ärzt/innen-Team mit seiner Erfahrung oder die Gegnerinnen und Gegner mit Zugang zum Internet?

Im Mittelpunkt der Sendung stehen echte Patientinnen und Patienten mit überraschenden und interessanten Krankheitsgeschichten. In jeder Folge wird aber auch der Fall einer bekannten historischen Persönlichkeit vorgestellt. Die Aufgabe der Teams ist es, herauszufinden, an welcher Krankheit er oder sie litt. Anders als in der zweiten Staffel treten dieses Mal aber Schweizer Prominente gegen das Ärzt/innen-Team an.

Fabian Unteregger, seines Zeichen selbst promovierter Arzt und Comedian, moderiert auch die dritte Staffel und bringt sein Wissen und seine Erfahrung mit ein.

Das Ärzt/innen-Team

Dr. med. Peter Vonmoos

Der Facharzt für Allgemeinmedizin leistete in seiner langjährigen Karriere Einsätze für die Rega und war Vertrauensarzt für eine Krankenkasse. Er betrieb bis Ende April 2018 eine eigene Hausarztpraxis in Egg ZH und arbeitet heute bei seiner Nachfolgerin in einem Teilzeitpensum mit.

Dr. med. Anja Evangelisti

Anja ist Fachärztin für Allgemeine Innere Medizin und arbeitete bis 2018 als Oberärztin am Sonnenhofspital in Bern. Nun ist sie als Hausärztin in einer Gruppenpraxis in Hindelbank tätig.

Prof. Dr. med. Stephan Vavricka

Stephan ist sowohl Facharzt für Innere Medizin als auch für Gastroenterologie und Hepatologie (Erkrankungen der Leber und der Gallenwege). Er war bis 2017 Leiter der Abteilung für Magen-Darm- und Leberkrankheiten am Zürcher Stadtspital Triemli und betreibt heute eine eigene Arztpraxis in Zürich.


Folge 1: Das SRF «Happy Day»-Team im Diagnose-Duell

In der ersten Sendung der sechsteiligen Serie versucht das Team der SRF-Sendung «Happy Day» mit Moderator Röbi Koller, Aussenreporterin Kiki Maeder und Innenarchitekt Andrin Schweizer die richtigen Diagnosen zu googeln.


Folge 2: Bühnenprofis im Diagnose-Duell

Gülsha Adilji und Lisa Christ mit Moderator Fabian Unteregger im Studio von «Ärzte VS Internet»

Hilft Bühnenerfahrung im Duell gegen das Ärzt/innen-Team? In dieser Folge besteht das Internet-Team aus der Kleinkünstlerin Gülsha Adilji, der Kabarettistin Lisa Christ sowie dem Comedian Sven Furrer.


Ausstrahlung: Montag, 6. Juli 2020, 20.05 Uhr, SRF 1


Folge 3: Politische Power im Diagnose-Duell

Martin Candinas, Cédric Wermuth und Esther Friedli mit dem Ärzte-Team im Studio von «Ärzte VS Intern

In dieser Folge kommt die Konkurrenz für das Ärzt/innen-Team aus dem Nationalrat: Das Internet-Team bilden Esther Friedli (SVP), Martin Candinas (CVP) und Cédric Wermuth (SP).


Ausstrahlung: Montag, 13. Juli 2020, 20.05 Uhr, SRF 1


Folge 4: SRF «Zwei am Morge» im Diagnose-Duell

Julian und Ramin im Studio von «Ärzte VS Internet»

Das Internet ist ihnen alles andere als fremd: In dieser Folge tritt das Team der Online-Morgenshow «Zwei am Morge» mit Ramin Yousofzai, Julian Graf und Robin Pickis gegen das Ärzt/innen-Team an.


Ausstrahlung: Montag, 20. Juli 2020, 20.05 Uhr, SRF 1


Folge 5: Profisportlerinnen im Diagnose-Duell

Fabian Unteregger, Dr. med. Anja Evangelisti, Selina Gasparin und Elisa Gasparin im Studio

In dieser Folge kommt die Konkurrenz für das Ärzt/innen-Team aus dem Profi-Biathlon: die Schwestern Aita Gasparin, Selina Gasparin und Elisa Gasparin.


Ausstrahlung: Montag, 27. Juli 2020, 20.05 Uhr, SRF 1


Folge 6: News-Moderator/innen im Diagnose-Duell

Angélique Beldner und Arthur Honegger im Studio von «Ärzte VS Internet»

Sie können richtig gut recherchieren: In der letzten Folge treten «Tagesschau»-Moderatorin Angélique Beldner, «10vor10»-Moderator Arthur Honegger und «Schweiz aktuell»-Moderator Michael Weinmann gegen die Ärztinnen und Ärzte an.


Ausstrahlung: Montag, 3. August 2020, 20.05 Uhr, SRF 1


Du willst auch mitmachen?

Du bist überzeugt davon, dass du auch sehr gut Diagnosen googeln kannst? Wenn du zwei Gspändli hast, die sich ebenso gerne im Internet mit medizinischen Fragen befassen und gegen das Ärzt/innen-Team antreten möchten, kannst du dein Team jetzt anmelden:

Als Internet-Team anmelden

Du hast vor einiger Zeit mal selbst an einer eher seltenen Krankheit gelitten oder hast jetzt noch Beschwerden? Und du möchtest deine Geschichte offen im TV erzählen? Dann bewirb dich gleich jetzt:

Als Patient/in anmelden


Text: SRF
Titelbild: SRF/Oscar Alessio
Bilder Ärzte-Team: SRF/Mirco Rederlechner
Bilder Folgen: SRF/Oscar Alessio

Tags: gesundheit internet programmtipp radiosrf1 sommerprogramm unterhaltung

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.