Programmtipps

«Anna erfüllt Wünsche» meets «SRF Meteo»

Wir sind bizzli neidisch. Einer 11-jährigen Schülerin wurde nämlich eine Ehre zuteil, die nur ganz wenige haben: Zusammen mit SRF-Glücksfee Anna Zöllig durfte sie bei SRF-Wetterfee Sandra Boner auf dem «Meteo»-Dach vorbeisneeken. Sandra ist sowohl am Fernsehen zu sehen als auch am Radio zu hören und hat schon über 8'500 «Meteo»-Sendungen moderiert. Daher hat sie einige Anekdoten aus ihrem Wetteralltag auf Lager.

Zutritt verboten

Das «Meteo»-Dach ist sozusagen eine verbotene Zone im Leutschenbach. Denn normalerweise kriegt nur das «Meteo»-Team Zugang zum höchstgelegenen TV-Aussenstudio im Leutschenbach. Und natürlich jemand, der das Ganze 60 Meter über dem Boden mit einer Kamera filmt – denn im Gegensatz zu anderen Studios ist die Kamera auf dem Dach jeweils bemannt oder befraut. Das heisst, dass jemand dieses Teil geschultert hat und sich so auch mit der jeweiligen Moderatorin oder dem Moderator mitbewegen kann. Das «Meteo»-Team besteht übrigens aus 15 Personen: Im «Wetterbüro» bei SRF arbeiten Meteorolog/innen, Prognostiker/innen, Wetter-Moderator/innen, eine Disponentin, die alles plant und Chef Thomas Bucheli. Es sind aber nie alle gleichzeitig im Einsatz, da in Schichten gearbeitet wird.

Einmalige Ausnahme

Wetterfee Sandra Boner beim Moderieren mal über die Schultern schauen? Das ist beinahe ein Ding der Unmöglichkeit. «Meteo»-Fan Ladina hat aber schon ganz lange den Wunsch gehegt, einen Tag lang bei «SRF Meteo» dabei zu sein und mit Sandra aufs «Meteo»-Dach zu steigen. Und über Ladinas Schwester Flavia ist dieser Wunsch schliesslich bei der Redaktion von «Anna erfüllt Wünsche» gelandet.

Hinter den Kulissen dabei zu sein, macht Ladina, Anna und Flavia mega happy.
Hinter den Kulissen dabei zu sein, macht Ladina, Anna und Flavia mega happy.

Wie es der Sendungstitel «Anna erfüllt Wünsche» schon sagt: bei diesem «Zambo»-Format lässt Moderatorin Anna Zöllig so manches Kinderherz höherschlagen. In diesem Fall jenes von Ladina. Anna hat da nämlich was eingefädelt und in ihrer Sendung die ahnungslose Schülerin überrascht. Nun ist für Ladina klar: Wenn sie mal gross ist, will sie auch Meteorologin werden.

Schau dir jetzt den Überraschungsmoment an:

Disclaimer: Der Videodreh fand vor den Covid-19-Massnahmen des Bundes statt.


Übrigens überrascht Anna in jeder Folge des Onlineformats «Anna erfüllt Wünsche» ein anderes Kind. Wir durften Anna vor einiger Zeit für ein «Behind the Scenes»-Video mal bei einem Dreh begleiten. Dabei haben wir sie bizzli darüber ausgequetscht, wie es ist, Glücksfee zu spielen.


Text: SRG Insider (Quelle: SRF)
Bild: SRF

Tags: behindthescenes nachwuchs srfmeteo zambo

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.