Programmtipps

«SRF Forward»: Wie die Pandemie unsere Gesellschaft verändert

Die Situation, die wir gerade alle erleben, ist absolut aussergewöhnlich und unvorhersehbar. Hast du dich auch schon gefragt, was passiert, wenn globale Krisen, wie die Corona-Pandemie, plötzlich unsere Leben verändern? Die Redaktion von «SRF Forward» hat mit einigen Leuten vom Homeoffice aus geredet. Und recherchiert, was vergangene Krisen mit der Gesellschaft gemacht haben.

Screenshot aus dem Video mit Community-Mitglieder und Redaktor Lukas beim Skypen

Das Coronavirus hat die Schweiz erreicht. Das Bundesamt für Gesundheit empfiehlt allen, die es können, Homeoffice zu machen. Das trennt uns zuerst einmal – zumindest physisch – voneinander. Es ruft aber auch eine nie dagewesene Welle der Solidarität in der Schweiz hervor.

Nicht nur das: Wir merken bereits jetzt, wie die Digitalisierung plötzlich einen grossen Sprung macht. Und was wir als Gesellschaft erreichen könnten, wenn wir zusammenhalten.

Wie die Coronakrise unsere Gesellschaft verändern könnte, dieser Frage ist das Team von «Forward» im neuen Video nachgegangen.


Schau dir jetzt das Video an:

Kleine Info am Rande: Das Coronavirus ist nicht das erste disruptive Ereignis, das unsere Gesellschaft geprägt hat: Nach den beiden Weltkriegen wurde es normal, dass Frauen arbeiten. Und die Weltwirtschaftskrise hat unter anderem dazu geführt, dass wir heute nicht mehr 60 Stunden pro Woche arbeiten müssen.


Für das neue Erklärstück haben Lukas, Steffi und Pascal von der «Forward»-Redaktion übrigens von zuhause aus gearbeitet. Sie haben Skype-Interviews mit der Community geführt und ihren Redaktionsalltag über Online-Tools organisiert. Nächste Woche gibt's dann ein weiteres Video zum Thema Coronavirus von «SRF Forward».


Text: SRF/SRG Insider
Bild: Screenshot SRF

Tags: lockdown srfforward srfzämedure

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.