Programmtipps

Web-«DOK»: «Moon Race 2.0»

Vor 50 Jahren betrat der erste Mensch den Mond – seither haben es erst elf weitere Personen geschafft. Für die meisten von uns wäre eine solche Reise auch in ferner Zukunft unbezahlbar. Deshalb nimmt dich SRF «DOK» am 20. Juni 2019 mit auf den Mond. Während der Onlineausstrahlung von «Moon Race 2.0» kannst du dich sogar mit dem Autor des Films, Markus Storrer austauschen.

Ab auf den Mond

Nach vier wilden Jahren mit sechs Mondlandungen interessierte sich lange kaum jemand mehr für den Erdtrabanten. Jetzt hat die Mondfahrt aber plötzlich wieder Schub: Ein neues Rennen zum Mond hat begonnen. USA, China, Indien und Russland wollen auf den Mond – ebenso Jeff Bezos, der reichste Mann der Welt, und Elon Musk, der Rockstar unter den Unternehmern.

Das Rennen zum Mond damals und heute

«Moon Race 2.0» begibt sich auf die Spuren der beiden Rennen zum Mond. Der Film erzählt das Abenteuer der Tasa Gretzenbach, die zwei Wochen in einer selbstgebastelten Kapsel lebten. Länger als jeder Astronaut. Apollo-Experte Lukas Viglietti kennt die menschlichen Seiten der «Space Cowboys». Der Westschweizer hat zehn von den zwölf Mondfahrern persönlich getroffen. Beim heutigen Mondrennen ist Pius Durrer hautnah dabei. Der Schweizer arbeitet bei der «Mission to the Moon» mit, die bald weltweit live übertragen werden soll. Und Maschinenbauingenieurin Anna Kiener beschäftigt sich mit Raketen und Mondunterkünften. Denn dieses Mal geht der Mensch auf den Mond, um zu bleiben.

Chatte mit dem «DOK»-Produzenten

Die Reportage wird auf srf.ch/dok und auf dem YouTube-Kanal «SRF DOK» bereits um 18.00 Uhr publiziert. Du hast dabei die Möglichkeit, dem Produzenten des «DOK»-Films, Markus Storrer, während der Ausstrahlung via Livechat Fragen zu stellen.

Um 21.05 Uhr wird die Reportage zudem auf SRF 1 ausgestrahlt.


Schau dir jetzt den Film an:


Text: SRF
Bild: SRF

Tags: programmtipp srfdok webreportage weltall

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.