Meinungen

«Stereotyp»: Paralympische Berichterstattung

Beim Sportmagazin «Para-Graf» wird sozusagen in CAPS LOCK moderiert. Ein No-Go? Voll nöd! Warum diese «Schrei-Moderation» bei der Berichterstattung über die Paralympics zum Konzept gehört und welchen Stellenwert paralympische Disziplinen und Athleth:innen bei SRF Sport haben, erfährt unser «Stereotyp»-Host Yves Kilchör in der vierten Folge. Zu Gast ist nämlich Florian Zutt, Projektleiter Paralympics bei SRF Sport.

Florian Zutt und Yves Kilchör im Podcast-Studio von SRG Insider

Schon mal Rollstuhl-Curling oder Para-Eishockey im Fernsehen gesehen? Oder dir mal überlegt, wie ein Paraplegiker in einen Monobob steigt? Nein? Dann solltest du unbedingt mal ins Sportmagazin «Para-Graf» reinzappen. Moderator Jahn Graf präsentiert dir da die Highlights von den Paralympics 2022 in Peking. Aber nicht erschrecken – vielleicht ist die Moderation zu Beginn nämlich bizzli lauter als gewohnt. Nicht umsonst wird Jahn insgeheim auch als «Schrei-Moderator» bezeichnet. Das hat Florian Zutt, Projektleiter Paralympics bei SRF Sport, verraten. Er ist dafür verantwortlich, dass nicht nur Jahn, sondern auch die weltbesten Parasportlerinnen und -sportler bei uns am Bildschirm zu sehen sind.

«Stereotyp»-Host Yves Kilchör kann die Sendung zwar nicht sehen, hat aber bei der Berichterstattung über die paralympischen Disziplinen ganz genau hingehört. Die Paralympics sind übrigens die Olympischen Spiele für Athletinnen und Athleten mit einer Körper- oder Sehbehinderung.


Hör mal rein!

In der vierten «Stereotyp»-Folge verrät Florian, wie die Sendung «Para-Graf» zustande kam und weshalb die Wahl von SRF Sport genau auf Jahn Graf als Moderator gefallen ist. Wenn es nach Yves ginge, könnten sich auch einige andere Formate eine Scheibe davon abschneiden und vermehrt Menschen mit einer körperlichen Beeinträchtigung in den Fokus stellen.

Florian und Yves sprechen ausserdem darüber, welche Rolle die Inklusion allgemein beim Sport spielt. Darüber weiss Yves nämlich Bescheid. Er ist selber passionierter Skifahrer. Ob für ihn gar eine Paralympics-Teilnahme in Frage kommt? Du erfährst es, wenn du dir die «Stereotyp»-Folge reinziehst!


Schau mal rein!

Ganz im Sinne der Inklusion gibt's den Podcast auch als Video mit Untertiteln.


Bild: SRG Insider
Text: SRG Insider

Tags: diversität inklusion olympia sinnesbehinderung sport srfsport stereotyp

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.