Behind the Scenes

Auf dem Besen durchs Greenscreen-Studio von tpc Innovation

Vor ein paar Monaten haben wir bei unseren Büronachbarn von tpc Innovation eine Speicherkarte für die Kamera ausgeliehen, auf welcher sich noch Videomaterial befand. Darauf zu sehen: ein Junge mit Downsyndrom, der freudestrahlend auf einem Besen im Greenscreen-Studio sitzt. Wir waren gwundrig, was es mit diesen Aufnahmen auf sich hat.

Dominic auf dem Besen im Greenscreen-Studio

Für das Team von tpc Innovation war es eine gelungene Abwechslung in ihrem technischen Innovations-Alltag, als sie dem 15-jährigen Dominik zusammen mit der Stiftung «Sternschnuppe» einen Herzenswunsch erfüllen durften. Dominik wollte sich nämlich schon immer mal wegzaubern und mit dem Besen von zu Hause in die Schule fliegen. Die Zauberwelt rund um Harry Potter fasziniert ihn. So wurde das Innovations-Büro kurzerhand zu einem Greenscreen-Studio umgerüstet. Den Besen hat Dominik selber mitgenommen. Es fliegt sich schliesslich nicht auf jedem gleich gut.

Dann heisst es: Windmaschine an und Kamera ab! Dominik nimmt auf dem grün eingepackten Stuhl Platz und macht sichs auf dem Besen bequem. Er geniesst die Aufmerksamkeit sichtlich. Nach ein paar Stunden ist der ganze Zauber vorbei – zumindest für Dominik.

Für Thomas, Adrian und Marco von tpc Innovation geht die Arbeit aber noch weiter: Das entstandene Material vor dem Greenscreen wird mit Drohnen-Aufnahmen von Dominiks Bruder Tobi kombiniert.

Einige Wochen später wird Dominik samt Begleitung der fertige Film im «Happy Day»-Set im Studio 1 vorgeführt. Damit hat er überhaupt nicht gerechnet. Anscheinend war er der Ansicht, dass der Besenflug vor dem Greenscreen bereits die Wunscherfüllung war.


Schau dir jetzt den fertigen Film an:


tpc Innovation ist die Innovationsabteilung von tpc switzerland ag. Ihre Kernaufgabe besteht darin, Trends zu erkennen, Marktentwicklungen zu beobachten und Zukunftsvisionen zu entwickeln. Die tpc Innovatoren evaluieren und testen fortlaufend neue und visionäre Produktionsmittel, Prozesse und Workflows, um tpc, SRF und die SRG kompetent beraten und unterstützen zu können.


Text: tpc Innovation/SRG Insider
Bild: Screenshot aus dem Film
Video: Stiftung «Sternschnuppe»/tpc Innovation

Tags: behindthescenes happyday tpcinnovation

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.