Sei dabei am «SRF Writer's Day @ Zurich Film Festival»

Interessiert sich eigentlich irgendwer im Ausland für andere Schweizer Geschichten als «Heidi»? Und was braucht ein Film oder eine Serie, um die Welt zu erobern? Falls du dich das auch schon mal gefragt hast, solltest du dir den «SRF Writer’s Day» vom 2. Oktober 2023 am Zurich Film Festival nicht entgehen lassen. Bei diesem Happening erhältst du exklusive Insights in die Entwicklung von internationalen Koproduktionen.

Ab dem nächsten Jahr gibt's auf Netflix & Co. mehr Filme und Serien mit Schweizer Beteiligung zu sehen. Das wurde vor einiger Zeit vom Schweizer Stimmvolk so beschlossen. Erste solche Koproduktionen, wie beispielsweise die Serie «Winter Palace» von RTS und Netflix, wurden auch bereits angekündigt. Aber was braucht eine Geschichte eigentllich, damit sie auch international so richtig abgeht? Diese Frage ergründen am «SRF Writer's Day» verschiedene Expertinnen und Experten.

Schweizer Geschichten für ein globales Publikum?

Um 16 Uhr diskutieren die Leiterin der Lizenzabteilung des Diogenes Verlags Susanne Bauknecht und Filmhistoriker Benedikt Eppenberger darüber, welche Stoffe aus der Schweiz auch international abgefeiert wurden. Um 17 wird der Nachmittag mit einer «ZFF Case Study» fortgeführt. Dabei debattieren Überraschungsgäste über ihre Zusammenarbeit mit internationalen Streamern und welche Stoffe globales Potenzial haben. Um 18 Uhr plaudern Stefan Brunner (Co-Creator vom Zürcher «Tatort»-Team Grandjean/Ott), Julia Penner (Co-Autorin von «Davos 1917») und Alexander Seibt (Autor von «Die Beschatter II» und «Die Nachbarn von oben»), aus dem Nähkästchen von ihren Erfahrungen in internationalen Koproduktionen. Im Anschluss wird zudem der «Kino- & TV-Preis» von SRF, ARD und ORF verliehen.

Du willst dabei sein?

Wenn du dir diese spannenden Insights nicht entgehen lassen möchtest, ist das Frame Zürich am Montag, 2. Oktober 2023, dein Place to be. Für das Happening ist eine Anmeldung notwendig. Die Teilnahme ist für alle Programmpunkte kostenlos, die Platzzahl jedoch beschränkt.

Im Anschluss an die Preisverleihung gibt's übrigens ein Get-Together im Frame, wo du dich mit Autoren, Produzentinnen und weiteren Leuten aus der Filmbranche vernetzen kannst.

Jetzt anmelden

Text: SRG Insider/SRF
Bild: SRF/Oscar Alessio

Kommentar

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Ihr Kommentar wurde erfolgreich gespeichert und wird nach der Freigabe durch SRG Deutschschweiz hier veröffentlicht

Weitere Neuigkeiten