Service public

Das waren die «Hackdays» 2017

Eine Ansammlung von Programmierern, Designern und Konzeptern, die zusammenkommen und vor allem eins machen – Entwickeln. Das sind die «Hackdays». Dieser Raum für Förderung von Innovation und Umsetzung von Ideen wird jedes Jahr von der SRG und der Swisscom geboten. Du verstehst nur Bahnhof? Wir haben die «Hackdays» 2017 für dich in neun Zahlen zusammengefasst.

2

Standorte führten die «Hackdays» 2017 durch. Und zwar RTS in Genf und SRF in Zürich.

24

Über 24 Stunden lang wurde dabei gehackt. Geschlafen wurde dazwischen in der Chillout-Ecke – auf dem Mätteli im Schlafsack. (Wer wollte, konnte natürlich auch extern schlafen.)

150

kreative Denker haben in Zürich und Genf an dem Anlass teilgenommen. Einige Teams reisten sogar aus Holland, Deutschland und Tschechien an.

32

Projekte gingen total aus dem Event hervor. Eine Übersicht findest du hier.

200

Flaschen «Club Mate» sind in den 24 Stunden getrunken worden.

457

Tassen Kaffee fanden ebenfalls ihren Weg in die Hacker-Bäuche.

156'855

Abfragen wurden während den zwei Tagen auf api.srgssr.ch getätigt. Dort werden die Daten, welche zur Umsetzung der Ideen und Prototypen genutzt wurden, von der SRG und Swisscom zu Verfügung gestellt. (Hint: Die kannst du übrigens auch frei nutzen!)

160

Minuten lang wurden zum Abschluss alle Projekte während je 5 Minuten in einem Pitch vorgestellt.

4

Siegerprojekte gingen am Schluss aus den Pitching Sessions hervor (1x Gold, 2x Silber, 1x Bronze) – und das sind die glücklichen Gewinner.

Wer den Event in Bild und Ton vor sich haben möchte – voilà.

Quelle: Dominik Born, Hackdays.ch
Text: lv
Bild: Still aus «Hackdays»-Video

Tags: guteidee hackdays innovation

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.