Programmtipps

«S.O.S. – Sick Of Silence»: Die neue Staffel

Nach längerer Abwesenheit meldet sich Robin Rehmann mit seiner Sendung «S.O.S. – Sick Of Silence» bei SRF Virus zurück. Die Geschichten, die seine Gäste erzählen, sind erschütternd und direkt aus dem Leben gegriffen. Robin spricht nämlich Krankheiten und andere Schicksalsschläge an, über die sonst kaum jemand redet. Über die seine Gäste aber unbedingt berichten wollen. Denn sie sind es satt zu schweigen – «Sick of Silence» eben!

Porträt von Host Robin Rehmann

Ohne jegliche Tabus

Robin Rehmann und seine Gäste nehmen in «S.O.S. – Sick Of Silence» kein Blatt vor den Mund. Es gibt keine Hemmschwelle und die Bandbreite der Geschichten ist riesig: Von psychischen und physischen Krankheiten über Probleme im Elternhaus bis hin zu Erlebnissen mit Gewalt und traumatischen Erfahrungen, welche die Protagonistinnen und Protagonisten auch als Erwachsene immer noch stark prägen.

Alle mal herhören

Ein Thema ist aktuell omnipräsent: die Corona-Pandemie und die Massnahmen zur Eindämmung dieser. Eine Herausforderung für uns alle. So war auch der Start in die neue Staffel für Robin mit Schwierigkeiten verbunden: Viele seiner Gäste gehören selbst der Risikogruppe an und ein Treffen im Radiostudio ist daher aktuell nicht möglich. Darum werden die Gespräche per Telefon geführt.

Robin findet es wichtig, dass die Geschichten der Betroffenen vor allem in dieser schwierigen Zeit klar und deutlich gehört werden.

Nur so können wir verstehen, was Corona für die Risikogruppe bedeutet und wieso es so wichtig ist, dass wir die Massnahmen ernst nehmen.

Robin Rehmann, Host «S.O.S – Sick of Silence»

Host Robin ist selbst von einer chronischen Krankheit betroffen und musste in den letzten zehn Monaten vier Operationen über sich ergehen lassen. Diese prägende Erfahrung führt zu intimen Gesprächen, komplett auf Augenhöhe.

Hör dir jetzt die neuen Folgen von «S.O.S. – Sick Of Silence» an:


«Ich habe schon über 100 Knochenbrüche hinter mir»

Als Kleinkind wird bei Vanessa die Glasknochen-Krankheit diagnostiziert. Sie erlebt eine schwierige Kindheit zwischen Spitalaufenthalten, Operationen und Therapien, findet aber schon früh Kraft in der Musik.


«Halluzinogene Drogen halfen mir, meine Depression zu überwinden»

Daniel leidet an Depressionen, Angstzuständen und Panikattacken. Medikamente spielen dabei eine zentrale Rolle. Oft helfen sie nicht wie erhofft und stürzen Daniel in ein noch tieferes Loch. Dank anderen Methoden wie Iboga und Ayahuasca hat er die Ausbrüche heute im Griff.


«Meine Überlebenschancen sind im einstelligen Prozentbereich»

Martin wird 2012 Krebs mit geringen Überlebenschancen diagnostiziert. Doch er verfällt nicht in eine lange Schockstarre, sondern kämpft erhobenem Hauptes dagegen an, nimmt an Triathlons teil, reist um die Welt und macht anderen Betroffenen Mut.


Stimmen im Kopf: So fühlt sich eine Psychose an

Melati erlebte eine psychotische Episode, hörte Stimmen in ihrem Kopf und litt unter Wahnvorstellungen, die sie nicht mehr von der Realität unterscheiden konnte. Mit Robin Rehmann spricht sie darüber.


Querschnittsgelähmter: «Ich kann meine Sexualität nicht ausleben»

Özcan leidet seit Geburt an Spina Bifida. Aufgrund der Fehlbildung des Rückenmarks spürt er im gesamten Rumpf nichts mehr und ist auf seinen Rollstuhl angewiesen. Dies hindert ihn aber nicht daran, ein ganz normales Leben zu leben, Kollegen zu treffen oder auf Festivals zu gehen.


«Niemand sieht mir an, wie krank ich bin»

Rahel musste ein Konzert wegen eines Anfalls frühzeitig verlassen. Schüttelfrost, Übelkeit und Kreislaufstörungen machten ihr zu schaffen. Tage danach ging es mit ihrer Gesundheit bergab. Bis sie die endgültige Diagnose, MCAS (Mastzellaktivierungsstörung) erhielt, vergingen Monate.


«Ich wog nur noch 35 Kilo»

Hanna fühlt sich unwohl, unglücklich, zu dick. Mit 13 fängt sie an, weniger zu essen und entwickelte eine Essstörung. Die Angst zuzunehmen wird zu ihrem ständigen Begleiter. Von 50 Kilos magert sie sich auf 35 runter. Hanna landet im Spital und kämpft sich zu einem Normalgewicht zurück.


«Mit 15 versuchte ich, mich umzubringen»

Vom Kindergarten bis zur Oberstufe: Raymond wurde seine ganze Schulzeit gemobbt, bis er in ein depressives Loch fiel und sich das Leben nehmen wollte.


Über 100 Jobabsagen: Liegt es am Handicap?

Debbie leidet an Spina Bifida und sitzt im Rollstuhl. Seit April letzten Jahres ist sie auf der Suche nach einem Job. Schon über 100 Bewerbungen hat sie abgeschickt, über eine Zusage konnte sie sich bisher aber nicht freuen. Dies führt Debbie hauptsächlich auf ihre Krankheit zurück.


Ausstrahlung: «Rehmann – S.O.S. – Sick Of Silence» gibt es als Podcast für unterwegs, auf allen gängigen Podcast-Apps oder im Radio bei SRF Virus jeweils am Dienstag um 18 Uhr.


Du hast die Folgen der vorherigen Staffel verpasst? Kein Problem – wir haben sie für dich gesammelt.


Text: SRF/SRG Insider
Bild: SRF/Oscar Alessio

Tags: gesundheit programmtipp rehmann sickofsilence srfvirus

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.