Meinungen 30. January 2017

Umfrage: Podcasts? Grossartig!

Hörst du während dem Zugfahren auch Podcasts, anstatt den Kopf in eine zerknitterte und alte Tageszeitung zu stecken oder zum hundertsten Mal deine Facebook-Startseite zu refreshen? Damit wärst du nicht alleine, denn diese Audio- oder Video-Dateien erfreuen sich wachsender Beliebtheit und begleiten uns immer mehr.

 Wir wollten in unserer Umfrage wissen, wie das bei dir denn genau aussieht:

  • 60% finden Podcasts super und konsumieren sie regelmässig
  • 27% von euch sind schon auf den Geschmack gekommen, sind allerdings noch nicht sehr angefressen
  • 9% finden, dass Podcasts also gar nichts für sie sind*
  • 3% können sich beim Wort «Podcast» irgendwie kaum was vorstellen und wir fragen hier nicht weiter nach...

*einerseits weil sie glauben, dass sich Podcasts so oder so nicht durchsetzen (@politikkultur auf Twitter) oder weil sie das Gerede sehr nervig finden (@filmfacts auf Twitter).

Inspiration gefällig?

Beispiele für Podcasts, die ihr gerne hört: «Die Morningshow» von SWR3, «Ask me Anything» von BNR, das «Reggae Special», der «Digital-Podcast» und der Filmpodcast «Kino im Kopf» von SRF sowie der «Weltspiegel» der ARD.


Die Umfrage «Hörst du Podcasts?» wurde im Januar 2017 auf der Plattform SRG Insider, auf der Facebookseite und Twitter durchgeführt. Insgesamt haben sich 125 Personen daran beteiligt.


Visual: Lorenz Zahler
Foto: Colourbox.de

Kommentare (1)

  1. Björn King: Jan 30, 2017 at 09:33 PM

    Ich höre auch gerne Podcast, würde mich aber speziell bei jenen von SRF freuen, wenn mal ein wenig an der Qualität geschraubt würde. 64 kbps MP3 sind auch für Wortsendungen in Mono einfach nicht mehr zeitgemäss. Auch 128 kbps für eure Stereo-Sendungen sind immer noch unschön, anzuhören.

    Sendungen wie "Echo der Zeit", "International" oder "Input" habe ich zuhause auf meinem DVB-Receiver programmiert, um sie dann unterwegs in kristallklarer Studioqualität hören zu können. Wäre schön, wenn solch eine Qualität für euer Internetangebot auch bald gelten würde. :-)


Add a Comment




Kommentar hinzufügen:



`

Empfohlene Artikel

Meinungen

Umfrage: Wann kommen dir die besten Ideen?

Lange können sie auf sich warten lassen. Und dann plötzlich sind sie da – einfach so: Die guten Ideen. Wann kommen sie dir?

Meinungen

«Mein Senf»: Netflix für's Ohr

Podcasts sind toll. Findet Adrian (24). Warum du ihnen also heute noch eine Chance geben solltest, verrät er in seinem «Mein Senf».

Meinungen

Umfrage: Podcasts? Grossartig!

Draussen ist es kalt, du kuschelst dich gemütlich in eine Decke ein, den warmen Kaffee in der Hand und entspannst dich mit einem Buch … oder doch eher einem Podcast? Die Frage haben wir in unserer Umfrage geklärt.

Meinungen

7 Gründe, warum wir Podcasts lieben

Podcasts: Nicht so deins? Wir überzeugen dich von unserer Liebe ❤.

Meinungen

Wie laut darf's denn sein?

Seit einigen Jahren können sich Journalistinnen und Journalisten auch als Einzelperson ein eigenes Publikum aufbauen – dank Social Media. Journalismus Y geht in ihrer neusten Episode dieser Form der Selbstvermarktung nach.

Meinungen

Umfrage: Im Katastrophenfall – Radio an!

Für welches Medium entscheidet ihr euch im Ernstfall? Das wollten wir von euch wissen und haben eine klare Antwort erhalten.

Meinungen

Was ist das Geheimnis des Serien-Booms?

«Game of Thrones», «House of Cards», «Breaking Bad» und viele andere TV-Serien ziehen uns in ihren Bann. Doch warum ist das so? Eine Fernsehwissenschaftlerin gibt Auskunft.

Meinungen

«Nachgefragt»: Wie funktionieren Liveticker in Krisensituationen?

Wir wollen gut informiert sein – am liebsten zeitnah, kompakt und aus verlässlichen Quellen. All dies – und noch mehr – bieten uns Liveticker. Doch wie funktioniert das mit dem «Tickern» genau?