Service public

Im Fokus des Publikumsrats: «Rundschau»

Die «Rundschau» – ein Format, das in den letzten 51 Jahren zum Markenzeichen des Schweizer Fernsehens geworden ist. Doch auch gut bewährte Sendungen kann man immer noch verbessern. So findet der Publikumsrat ganz viel positives Feedback, aber auch einige negative Kritikpunkte, die an der letzten Sitzung mit den Machern der «Rundschau» besprochen wurden.

Wie geht eigentlich konstruktive Kritik? Darüber kann der Publikumsrat ein Lied singen. Er leistet nämlich als Schnittstelle zwischen Publikum und Programmschaffenden einen wichtigen Beitrag zur Qualitätskontrolle. Ausgewählte Programme, Sendungen und Online Angebote werden monatlich vom Publikumsrat genau unter die Lupe genommen und mit den Machern diskutiert. Im Monat März widmete sich der Publikumsrat unter anderem dem Politmagazin «Rundschau», das von Sandro Brotz moderiert wird.

Reportagen und Magazinberichte nah am Geschehen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft, oft mitten drin, ohne die kritisch-journalistische Distanz zu verlieren – dafür steht die «Rundschau» auf SRF 1.


Du möchtest dir selbst ein Bild des Formats machen? Dann schalte am Mittwoch-Abend um 20.05 Uhr SRF 1 ein oder schau dir hier die Folgen an, welche der Publikumsrat beobachtet hat:

Sendung vom 6. März 2019

Protest vor dem Schlachthof, Millionenloch an der HSG, Reportage aus der Brexit-Hochburg


Sendung vom 27. Februar

Arzt ohne Bewilligung, sechsspurige Autobahn, Kampf gegen den IS


Sendung vom 20. Februar 2019

Rohstofffirma unter Druck, Lehrmittel ohne Frauen, Saudi-Arabien


Sendung vom 13. Februar 2019

Ärzte ohne Bewilligung, Affäre Pierre Maudet, Theke: Petra Gössi, Putins Rentenreform


Sendung vom 6. Februar 2019

Inside SVP, Albert Rösti, Billig-Coiffeursalons, Dieselverbot


Text: SRF | SRG Insider
Bild: SRF/Key Visual
Video: SRG Insider
Sendungen: SRF

Tags: feedback fernsehformate programmbeobachtung publikumsrat

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.