Service public

Sag es richtig!

Wird der Name Wawrinka nun auf der ersten oder der zweiten Silbe betont? Und wie spricht man den Namen der Schweizer Sportlerin Mujinga Kambundji richtig aus? Fragen über Fragen – und die Aussprachedatenbank (ADB) der ARD gibt Auskunft. Was du dir unter der ADB genau vorstellen sollst – wir haben 7 Fakten für dich.

1997

...wurde die Aussprachedatenbank der ARD ins Leben gerufen. Doch nicht nur die ARD arbeitet mit der Datenbank. Mittlerweile wird sie auch von Deutschlandradio, Arte, ZDF, ORF, SRF und RAI in Südtirol genutzt.

Über 380'000

...programmbezogene Einträge gibt es mittlerweile in der ADB (Stand Mai 2017) – jährlich kommen 13'000 bis 15'000 Wörter dazu. Wow!

Zu den Einträgen

...zählen fremdsprachige Eigennamen und Begriffe aus den Bereichen Geografie, Kunst, Literatur, Meteorologie, Militär, Musik, Politik, Religion, Sport, Technik, Wirtschaft und Wissenschaft. Explodiert dein Kopf auch schon? #mindblown

Die Begriffe

...werden im internationalen phonetischen Alphabet und einer einfachen und verständlichen Umschrift erläutert. Seit 1999 gibt es für die Einträge auch MP3-Audiodateien zur Aussprache. Übrigens: Die auf der Duden-Website abrufbaren Aussprechbeispiele kommen von der ADB! #häschgwüsst

Vor grösseren Anlässen

...(aus dem Sport zum Beispiel) wird jeweils besonders intensiv recherchiert: Dann wird jeweils im Voraus die korrekte Aussprache von Namen von 100 Personen und Orten ausfindig gemacht. Im Moment stehen gerade Namen für die Documenta und die Fussball WM der Frauen an.

Um Peinlichkeiten zu umgehen,

...werden die «Betroffenen» oft gleich selbst bezüglich der korrekten Aussprache ihres Namens anfragt. Die Schweizer Leichtathletin Mujinga Kambundji zum Beispiel hat einem SRF-Mitarbeiter persönlich erklärt, wie man ihren Namen richtig ausspricht: Mu'sching-ga (sch=sth.) Kamm'bunndschi (sch=sth.).

Stan Wawrinka

...ein Name, der auf Initiative von SRF korrigiert wurde. Wawrinka stand lange Zeit als Wa’wrinka – also mit dem Akzent auf der zweiten statt der ersten Silbe – in der ADB. Jetzt wird sein Name auf allen deutschsprachigen Sendern korrekt ausgesprochen.

Und wie sagt man es jetzt richtig? Hier der Eintrag über Stan Wawrinka in der Aussprachedatenbank der ARD.

Text: nm/lv
Bild: SRF/Valeriano Di Domenico

Tags: journalismus

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.