Service public

«Bargespräche»: Junger Spirit bei der SRG Aargau Solothurn

Zwei junge Frauen bringen frischen Wind, neue Ideen und viel Engagement in die SRG Aargau Solothurn – die Vorstandsmitglieder Selina Berner (24) und Jasmin Rippstein (29). Sie lancieren die neue Veranstaltungsreihe «Bargespräche» für junge Diskussionsfreudige und Medieninteressierte.

Hast du dich auch schon gefragt, was passieren würde, wenn du Mike Müller nach eins, zwei Bierchen an der Bar treffen würdest? Oder welche Frage du Jonas Projer nach Feierabend stellen würdest? Genau das wollen Selina und Jasmin im Rahmen der «Bargespräche» in Olten herausfinden. Eingeladen sind alle, die Lust haben, in einer lockeren Atmosphäre auf bekannte Gesichter von SRF zu treffen, Fragen zu stellen und zu diskutieren. Die Gespräche sollen locker, spontan und in einem ungezwungenen Rahmen stattfinden – darum in einer Bar.

Ein Herz für die SRG

Doch wie sind Jasmin und Selina zur SRG gekommen? Und dann auch noch gleich in den Vorstand der SRG Aargau Solothurn? Bei Jasmin ist der Fall klar: Sie hat die Plattform SRG Insider ins Leben gerufen und während über vier Jahren bei der SRG gearbeitet. Als sie einen neuen beruflichen Weg einschlug, wollte sie die SRG nicht missen und entschied, sich im Vorstand der SRG Aargau Solothurn zu engagieren. Auch Selina ist stark mit der SRG und der Medienwelt generell verbunden. Als freie Journalistin realisierte sie Berichte für Regionalzeitungen und schreibt auch heute noch unter anderem für SRG Insider. Selina zieht es jedoch schon länger in Richtung Radio: gegenwärtig arbeitet sie bei Radio 32, bald schon wird sie bei Radio Argovia zu hören sein.

Mit Vollgas voraus

Selina und Jasmin schätzen die Offenheit, mit der ihre Inputs bei der SRG aufgenommen werden sehr. Sie betonen beide, dass man hier durch Eigeninitiative viel bewirken kann. In Zukunft möchten sie mit ihren SRG-Projekten junge Menschen für Themen wie Medien, Service public, SRG und SRF sensibilisieren und begeistern. Dies geschieht unter anderem über Social Media – schau doch mal rein:

Facebook


Die «Bargespräche» finden im Kulturlokal Coq d'Or in Olten statt. Den Startschuss machte «Arena»-Moderator Jonas Projer am 12. April. Die weiteren Gäste werden Mona Vetsch (Juli), Viktor Giacobbo und Mike Müller (Oktober) sowie Stephan Klapproth (Dezember) sein.

Na dann, komm vorbei!


Text: Catherine Cornaz
Bild: Catherine Cornaz

Tags: bargespräche mitglied srgaargausolothurn srgdeutschschweiz

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.