Service public

6 Fakten zur SRG und Religion

Als Teil des Service-public-Auftrags hat die SRG die Auflage, zum gegenseitigen Verständnis der verschiedenen Kulturen beizutragen und damit als verbindendes Element zu fungieren. Verschiedene Kulturen – heisst auch verschiedene Religionen. Wir zeigen euch, wie es bei der SRG und dem Thema Religion aussieht. Zum Einstieg 6 Fakten.

2

Mitglieder des 26-köpfigen Publikumsrats der SRG Deutschschweiz sind Vertreter der beiden Landeskirchen.

4

Frauen und ein Halleluja quasi. Die Fachredaktion Religion bei SRF ist mit einer Leiterin und drei Redaktorinnen fest in weiblicher Hand. Regelmässig wirken aber auch noch zwei Männer mit.

18

Radiopredigerinnen und Radioprediger unterschiedlicher Konfessionen kommentieren regelmässig auf Radio SRF 2 Kultur und Musikwelle aktuelle Themen aus christlicher Sicht.

11

Formate bei SRF widmen sich regelmässig Themen aus dem Bereich Religion. Welche sind's?

40

Jahre. Bald so alt ist «Ein Wort aus der Bibel». Die kleine Bibellesung jede Woche auf gleich drei SRF-Kanälen ist ein absoluter Quotenhit. Rund eine halbe Million Menschen hören das Bibelwort auf SRF.

225

digitalisierte Glockengeläute aus der ganzen Schweiz findest du auf der Website von Radio SRF Musikwelle. Crazy. Wie läuten eure Glocken?


Mit Gottesdiensten, Gesprächen und Dokumentationen, aber auch kurzen Wortsendungen widerspiegelt SRF Kultur in aller Breite und Dichte die ganz unterschiedlichen Zugänge der Menschen zu Religion und Glauben. Dabei werden religiöse, spirituelle und ethische Fragen nicht nur aus christlicher Sicht betrachtet, sondern auch Einblicke in andere Religionen und Konfessionen gegeben.


Quellen: SRF Kultur / SRG Deutschschweiz / Radio SRF Musikwelle
Bild: Colourbox

Tags: publikumsrat religion

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.