Service public

7 Fakten zum Radio- und Fernsehsignal

Wir schalten Radio oder Fernseher ein und automatisch kommt Bild oder Ton aus dem Empfangsgerät. Welchen Weg dieses Signal allerdings bereits zurückgelegt hat bis es bei euch ankommt und wie schnell es unterwegs ist, sagen wir euch in unseren 7 Fakten zum Radio- und Fernsehsignal.

37'000

Kilometer. So hoch fliegt der Satellit Eutelsat Hot-Bird über dem Äquator und sendet uns Radio- und Fernsehsignale ins Wohnzimmer. Zum Vergleich: Der Mond ist noch 10x weiter entfernt und ein Passagierflugzeug fliegt durchschnittlich auf rund 10 Kilometer Höhe.

299'792'452

Meter legt ein Satellitensignal (und damit auch das TV-Signal) in der Sekunde zurück. Das ist Lichtgeschwindigkeit.

3

Sekunden Verzögerung hat das Satellitensignal im Vergleich zum DVB-T (terrestrischen) Signal. Internet-TV ist mit 6-8 Sekunden Verzögerung auf Rang zwei. Bis zu 51 Sekunden später kommt das Bild in Onlinestreams beim Zuschauer an.

2

Max. 2 Sekunden ist das DAB- im Vergleich zum UKW-Signal verzögert. Der Ursprung dieser Verzögerung liegt in den unterschiedlichen Übertragungsarten des analogen und des digitalen Signals. Das digitale DAB-Signal durchläuft mehr Stationen auf seinem Weg zum Sendemast und zum DAB+-Empfänger als das analoge UKW-Signal.

2024

ist das Jahr, indem das Radio UKW-Signal abgeschaltet wird. Abgelöst wird der UKW-Standard dann von der digitalen Technologie DAB+.

7200

Schrauben halten den 186.70 Meter hohen Fernsehturm auf dem Uetliberg zusammen, welcher uns täglich mit Radio- und Fernsehsignalen versorgt.

500

Satelliten kreisen im All für Radio-, Fernseh-, Kommunikations- und Datenübertragungssignale um die Welt. Etwa die gleichen Anzahl Satelliten sorgen für GPS-Signale, werden für militärische Zwecke genutzt oder dienen Wetter- und anderen Forschungsinstituten. 2013 waren gemäss der amerikanischen Organisation «Union of Concerned Scientists» aktuell 1‘016 aktive Satelliten in der Erdumlaufbahn.

Habt ihr schon einmal einen Satelliten am Nachthimmel gesehen? Nein? Dann wird es höchste Zeit – man kann sie nämlich von der Erde aus beobachten. Ein Zeitraffervideo zeigt dir, dass sich die Satelliten dabei mit der Erde bewegen: achte auf die leicht blinkenden Punkte am linken oberen Bildrand im Video.

Quellen: SRF Kassensturz, SRF Wissen, Bluewin
Bild: © 2013 Eutelsat visAvision GmbH (Abgebildet: TV-Satelit. Das DAB+ Signal wird wie das UKW Signal auch terrestrisch verbreitet.)

Tags: Distribution Fakten Satellit signal StadtLand

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.