Service public

«Kurz erklärt»: Warum SRG Insider?

Wer auch schon darüber gegrübelt hat, warum unsere Plattform SRG Insider und nicht SRF Insider heisst, dem sei gesagt: So kompliziert, wie immer alle denken, ist es nicht. Das Wichtigste, das du dir merken solltest: SRG ist nicht gleich SRF.

SRF = Produktionsunternehmen

SRF steht für Schweizer Radio und Fernsehen und bezeichnet jenes Unternehmen, welches in der Deutschschweiz das gebührenfinanzierte Radio- und Fernsehangebot produziert. Seine Pendants in den anderen Sprachregionen heissen RTS (Radio Télévision Suisse), RSI (Radiotelevisione svizzera), RTR (Radiotelevisiun Svizra Rumantscha) und SWI (swissinfo.ch, ein Online-Portal für Auslandschweizerinnen und Auslandschweizer sowie ein internationales Publikum). So weit, so gut.

SRG = Verein mit Unternehmen

SRF, RTS, RSI, RTR und SWI sind also sprachregionale Produktionsunternehmen, welche alle zum Unternehmen SRG SSR (Schweizerische Radio- und Fernsehgesellschaft) gehören. Das Unternehmen SRG wiederum wird vom privaten Verein SRG betrieben. Ein Verein, der vom Bundesrat den Auftrag erhalten hat, ein öffentliches, audiovisuelles Angebot zu produzieren. Immer noch alles klar, oder?

SRG.D = Verein in der Deutschschweiz

Die SRG hat jedoch nicht nur fünf Unternehmenseinheiten, sondern auch vier Mitglieder – ihre vier Regionalgesellschaften, sprich sprachregionale Ableger des Vereins. In der Deutschschweiz heisst die Regionalgesellschaft – irgendwie naheliegend – SRG Deutschschweiz (kurz: SRG.D). Die SRG.D hat unter anderem den Auftrag, die öffentliche Diskussion über den audiovisuellen Service public in der Schweiz zu führen und zu fördern. Und genau um dieses Ziel bei jungen Leuten zu erreichen, wurde die Plattform SRG Insider lanciert.

SRG Insider = Plattform des Vereins SRG.D

SRG Insider ist also eine Website, die beim Verein SRG und nicht beim Produktionsunternehmen SRF angesiedelt ist – und deshalb auch SRG Insider und nicht SRF Insider heisst.

Übrigens: Wenn du bis am Schluss durchgehalten und alles verstanden hast, dann solltest du dich definitiv als SRG-Mitglied anmelden. Für alle, die hingegen in der Hälfte schon aufgegeben haben, hier die Kurzfassung der Kurzfassung: Die Plattform heisst SRG Insider und nicht SRF Insider, weil sie zum Verein SRG und nicht zum Produktionsunternehmen SRF gehört. Durchgehalten und verstanden hin oder her: Insider werden, solltest du auf alle Fälle.

Text: Jasmin Rippstein
Bild: Logo SRG Insider/Videowizards

Tags: kurzerklaert srginsider traegerschaft

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.