Programmtipps

Webserie «Helvetia»: Die vierte Staffel

In der Schweiz treffen Menschen aus verschiedensten Kulturen aufeinander. Doch wie fühlen sie sich mit diesem Land verbunden? Was heisst «Heimat» und wo sind die Grenzen? In der neuen Staffel geht «Helvetia» genau diesen Fragen nach und begleitet Protagonist:innen unterschiedlicher Herkunft an die Orte, an denen sie aufgewachsen sind.

Foto des Schwingers Sinisha Lüscher

Vielleicht kommt dir das Format bekannt vor: «Helvetia» ist nach drei Jahren Pause zurück – und das in halbstündiger Länge! Auch in der neuen Staffel setzt sich die Sendung mit Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen auseinander.

Sie erzählen persönliche Geschichten aus ihrer Kindheit, aus ihrem Werdegang und von ihrer Herkunft. Sie sprechen über ihr Identitätsgefühl, welchen Klischees sie begegnen und vielleicht auch entsprechen.

Denn sie alle sind Teil der Schweiz und prägen dieses Land. Mit dabei sind unter anderen Rapper Stress, Comedian Sven Ivanić, Schriftstellerin Olivia El Sayed und Schwinger Sinisha Lüscher.


Folge 1: Sven Ivanić

Sven sieht sich weder als Kroate, Serbe noch als Schweizer – sonder irgendwo dazwischen. Bei «Helvetia» erzählt der Comedian von seiner magischen Kindheit, der engen Beziehung zu seiner Grossmutter und was die Auseinandersetzung mit seiner Familiengeschichte für ihn bedeutet.


Folge 2: Stress

Wäre er nie in die Schweiz gekommen, hätte er wohl weder studiert noch Musik gemacht. Es sind ehrliche Worte von Andres Andrekson, besser bekannt unter seinem Künstlernamen «Stress». Der Rapper spricht über seine Kindheit in Estland, wie diese seine Träume formte und von den neuen Perspektiven, die ihm seine Mutter ermöglicht hat.


Folge 3: Olivia El Sayed

Olivia El Sayeds Heimat sind Worte und das Schreiben. In ihren Texten erzählt die Autorin Geschichten aus ihrem eigenen Leben, das durch die kulturellen Unterschiede ihrer Familie geprägt ist: El Sayed wuchs im Zürcher Dorf Pfungen mit einer Schweizer Mutter und einem ägyptischen Vater auf.


Folge 4: Sinisha Lüscher

Im Sägemehl fühlt er sich zuhause: Seine Erfahrungen mit Rassismus und Ungerechtigkeit motivieren Sinisha Lüscher dazu, im Schwingen absolut alles zu geben. Neben seiner Liebe zum urchigen Sport erzählt er bei «Helvetia» vom Aufwachsen in einem kleinen Dorf, wie ihn sein enges Umfeld inspiriert und seinem Ehrgeiz, der ihn antreibt.

Du willst noch mehr Shows, Talks und Mini-Doks über Feelings und die Fragen des Lebens? Dann schau unbedingt mal auf dem YouTube-Kanal SRF Mood vorbei!


Text: SRG Insider/SRF
Bild: SRF

Tags: programmtipp srfhelvetia video

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.