Programmtipps

«G&G»-Porträtreihe: Auf dem Set eines Kinofilms

Damit der Film so über die Leinwand flimmert, wie du ihn zu sehen bekommst, haben einige Fachleute fleissig mit angepackt. Doch was genau sind eigentlich die Tasks der verschiedenen Crewmitglieder? Die Redaktion von «Gesichter & Geschichten» hat den Scheinwerfer auf die Menschen hinter der Kamera gerichtet und fünf Filmberufe vorgestellt, die bei der Kinoproduktion «Die Nachbarn von oben» mitgewirkt haben.

Sabine Boss hinter der Kamera.

Seit Anfang Februar ist die SRF-Koproduktion «Die Nachbarn von oben» in den Deutschschweizer Kinos zu sehen. In der Komödie geht es um den Konflikt zweier benachbarter Pärchen, der bei einem gemeinsamen Apéro ziemlich eskaliert.

Bist du genauso gwundrig wie wir, wer da eigentlich hinter den Kulissen des Kinofilms dabei war? We got you! In der Porträtreihe von «Gesichter & Geschichten» geben dir fünf Filmschaffende spannende Insights in ihren Berufsalltag auf dem Filmset von «Die Nachbarn von oben».


Die Regisseurin

«Und Action»! Oder eben genau nicht... Die langjährige Regisseurin Sabine Boss verrät, weshalb sie ein Take nie mit «Action» beginnt und spricht über die Vor- und Nachteile ihres Traumberufs.


Der Setbauer

Auf die Details kommt es an. In einer Halle im Industriequartier entsteht unter dem kreativen Blick von René Lang ein komplettes Film-Apartment. Der Setbauer verrät, weshalb es wichtig ist, dass auch in einer Fake-Filmset-Wohnung die WC-Spülung funktioniert.

Beitrag «Der Setbauer»

Der Chefbeleuchter

Peter Demmer rückt Filmschauplätze und Schauspieler:innen ins richtige Licht. Der Chefbeleuchter erzählt, weshalb Social-Skills – neben der technischen Erfahrung – zu den wichtigsten Eigenschaften eines Beleuchters gehören.

Beitrag «Der Chefbeleuchter»

Der Kameramann

Er ist immer auf der Suche nach dem richtigen Licht, dem perfekten Ambiente und dem idealen Bildausschnitt. Pietro Zürcher erzählt, weshalb die Aufgaben eines Chef-Kameramanns nicht nur kreativ sind, sondern auch viel Managerarbeit dahintersteckt.

Beitrag «Der Kameramann»

Die Scriptsupervisorin

Sie schaut genau hin, hat stets das Drehbuch zur Hand und lässt sich kein Detail entgehen. Hannah Lichtenstein sorgt dafür, dass während dem Dreh möglichst wenig Kontinuitätsfehler passieren und macht so die Arbeit im Schnitt um einiges leichter. Doch was, wenn sie trotzdem einmal etwas übersieht?

Beitrag «Die Scriptsupervisorin»

Text: SRG Insider
Bild: SRF/SRGInsider

Tags: behindthescenes beruf berufe chfilm chfilmszene dreh dreharbeiten drehbesuch film filme regisseur regisseure schweizerfilm spielfilm srfgesichterundgeschichten

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.