Programmtipps

«Impact Investigativ»: Logins aus dem Darknet

Von Drogen über Auftragskiller bis hin zu geklauten Daten: Der Markt für Cybercrime im Darknet wächst ziemlich schnell. Unsere Gspändli von «Impact Investigativ» haben sich in die verborgene Welt der Hacker begeben und dabei Passwörter von SRF-Mitarbeitenden gefunden. Ob sie sich damit ins System reinhacken können? Du erfährst es in der neuen Reportage von «Impact Investigativ».

Wann hast du eigentlich das letzte Mal dein Passwort aktualisiert? Hoffentlich spätestens dann, als in den letzten Wochen mal wieder eine Schlagzeile über ein grösseres Datenleck aufgetaucht ist. Wirklich sicher vor Hackern scheint nämlich niemand zu sein. Imfall auch nicht wir in der Schweiz. Und auch nicht SRF. So waren beispielsweise Login-Daten von SRF-Mitarbeitenden im Darknet zu finden. Aber sind diese echt? Das will Philippe Stalder von «Impact Investigativ» in der neuen Reportage herausfinden. Er hat versucht, seinen eigenen Arbeitgeber zu hacken. Eben mit diesen sensiblen Informationen, die im Darknet illegal angeboten werden.

Im Darknet gibt’s nämlich nix, das es nicht gibt – es ist eine Schattenwelt mit eigenen Regeln. Wie dieses Darknet funktioniert und welche Gefahren davon ausgehen, erfährst du in dieser Folge.

Auf dem YouTube-Kanal von «SRF Impact» findest du ergänzend zum Hauptformat «Impact» jeweils einmal im Monat das investigative Reportageformat «Impact Investigativ». Das Webformat wird von Journalistinnen und Journalisten von SRF Investigativ umgesetzt. Ihre investigativen Recherchen reichen von Zwangsheirat in der Schweiz über Szenen im Untergrund bis zur Generation Praktikum.


Text: SRF/SRG Insider
Bild: SRF

Tags: internet Investigativjournalismus programmtipp srfimpact

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.