Programmtipps

«Enter the Circle»: Die zweite Staffel der Doku-Serie

Ist Feminismus mit diskriminierenden Texten im Hip-Hop-Genre eigentlich vereinbar? Moderatorin Sirah Nying begibt sich in der zweiten Staffel von «Enter the Circle» auf die Suche nach einer Antwort. Auf ihrer Reise trifft sich Sirah mit Journalist:innen, Künstler:innen und Akteur:innen, die sich allesamt für einen Wandel in der Szene stark machen. Es werden alte Banger neu interpretiert und zum Schluss gibt's sogar noch einen Live-Event.

Moderatorin Sirah Nying steht in einer Unterführung und blickt in die Kamera

Moderatorin Sirah Nying fragt sich in der zweiten Staffel von «Enter the Circle»: Wie lassen sich Feminismus und ihre Liebe für Hip-Hop und Rap vereinen? Als Hip-Hop-Head und DJ ist sie immer mehr im Zwiespalt: Sie legt gerne Hip-Hop-Bangers auf, geht dazu ab und singt mit – doch dann kommt eine homophobe, sexistische oder gewaltverherrlichende Line... Geht es Leuten aus der Szene gleich? Und wie gehen sie damit um?

Ausserdem bringt Sirah talentierte Rap-Newcomerinnen mit gestandenen Schweizer Künstlern zusammen – stets mit dem Ziel vor Augen, festgefahrene Strukturen im Hip-Hop-Genre aufzubrechen. Sie diskutiert mit den Schweizer Rapper:innen Lou Kaena, Gigi und Soukey, welche mit Nativ, Xen und Stress je einen alten Banger neu interpretieren.


Episode 1

In dieser Folge trifft sich Sirah mit Lou Kaena und Nativ – eine der krassesten Newcomerinnen und einer der angesagtesten Rapper der Schweiz.


Gekrönt wird «Enter The Circle» durch eine Live-Performance der drei Songs am 15. Dezember 2022. Mit dabei: Lou Kaena und Nativ, Gigi und Xen sowie Soukey und Stress! Tickets dazu kannst du exklusiv auf den Kanälen der gefeaturten Künstlerinnen und bei SRF Bounce gewinnen.


Text: SRF/SRG Insider
Bild: SRF

Tags: enterthecircle hiphop programmtipp schweizerrap srfbounce

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.