Programmtipps

«Puls Check»: Das neue Wissensformat auf YouTube

Gesundheitsthemen sind ernst und langweilig? Nicht im neuen YouTube-Wissensformat «Puls Check» mit den beiden Medizinstudenten Willi und Afreed. In den acht- bis zwölfminütigen Videos knöpfen sich die beiden nämlich regelmässig Themen wie Alkoholkonsum, Opiate oder Koffein vor. Dabei decken sie Mythen auf, machen Faktenchecks und verraten dir, was die Stoffe mit deinem Körper machen.

Die beiden Hosts Willi Balandies und Afreed Ashraf stehen neben einem Körpermodell

Gesundheitsmythen, Faktenchecks und Tipps

Hast du dich schon mal gefragt, was in deinem Körper abgeht, wenn du Alkohol trinkst? Welche Auswirkungen der Konsum von Opiaten haben kann? Oder ob Matetee wirklich eine gute Methode ist, um die Konzentration zu steigern? Im neuen Wissensformat «Puls Check» decken die beiden Medizinstudenten Afreed Ashraf und Willi Balandies gängige Gesundheitsmythen auf, machen Faktenchecks und verraten dir, was wirklich hilft – und das alles mit einer guten Prise Humor.


Folge 1: Alk im Körper – auch wenig schadet deinen Organen!

Was passiert eigentlich in unserem Körper, wenn wir in kurzer Zeit grosse Mengen Alkohol trinken oder gar einen sogenannten «Tornado» in uns hineinschütten? Warum haben wir am folgenden Tag oftmals einen Kater? Und wie schädlich ist Alkohol wirklich? In der ersten Folge von «Puls Check» erklären Willi und Afreed anhand von sieben Organen, wie sich Alkohol auf den Körper auswirkt.


Folge 2: Opioide – Wirkung & Risiken von Codein, Tilidin & Fentanyl im Medizincheck

Wenn du gerne deutsche Raptexte hörst, hast du bestimmt schon mal von Codein, Tilidin oder Fentanyl gehört. Aber wie wirken diese opioidhaltigen Schmerzmittel? Warum machen sie so schnell abhängig? Und was macht sie so gefährlich? In der zweiten Folge schauen sich Willi und Afreed die Wirkungen und Risiken von verschiedenen Opiaten genauer an.


Folge 3: Koffein als Booster – Was hält dich länger wach und ist gesünder?

Du kennst es, du hast ein Nachmittagstief, willst konzentriert bleiben und stellst dir die Frage, ob du dir noch einen Kaffee gönnen sollst. Viele greifen mittlerweile jedoch nicht nur auf Kaffee als Muntermacher zurück, sondern vermehrt auch auf Matetee. Aber was wirkt wie, was hält dich länger wach und was ist gesünder? Willi und Afreed erklären es dir.


Weitere Folgen von «Puls Check» gibt's alle zwei Wochen auf dem YouTube-Hub «SRF Wissen» zu sehen.


Text: SRF/SRG Insider
Bild: SRF

Tags: gesundheit programmtipp wissen youtube

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.