Programmtipps

«Emma lügt»: Die neue Dramedy-Serie von SRF

3 + 3 = 8! Ist klar, ne ... Eine Drei sieht ja auch wie eine halbe Acht aus. Das findet zumindest die achtjährige Emma in der neuen SRF-Serie «Emma lügt». Aber diese alternative Mathematikrechnung ist noch ganz harmlos. Zumindest im Gegensatz dazu, was Emmas Familie da so auftischt. Es geht nämlich nicht nur um Alltagsflunkereien und Notlügen, sondern auch um Verschwörungserzählungen. Die sechsteilige Dramedy-Serie kannst du jetzt auf Play Suisse bingen.

Emma ist draussen im Dunkeln mit einer Taschenlampe unterwegs

Worum geht's?

Die Primarschülerin Emma (gespielt von Alma Klingenbeck) lügt wie gedruckt. Zuerst wirkt das Ganze harmlos und irgendwie bizzli lustig. Doch der Schein trügt. Denn irgendwie kommen immer mehr Lügen ans Licht. Emmas Mami Isabelle (gespielt von Johanna Bantzer) hat eine heimliche Affäre. Und ihr Papi Christian (gespielt von Martin Vischer) nimmts auch nicht so genau mit der Wahrheit: Er versucht, mit einer erfundenen Liebschaft die Ehe zu retten.

Es kommt so, wie es kommen muss: Niemand weiss, wem in dieser Familie noch geglaubt werden kann und wer noch mehr Lügen auftischt. Zu diesem Zeitpunkt ist Emmas ältere Schwester Liv (gespielt von Paula Rappaport) aber schon dabei, in gefährliche Sphären abzudriften.

Viel mehr möchten wir an dieser Stelle jetzt aber noch nicht verraten. Es gibt nämlich alle sechs Folgen zum Binge-Watching auf Play Suisse. Also hopp, komm der Wahrheit selber auf die Spur!


Folge 1

Was ist wahr und was nicht? Die Eltern von Emma haben klare Vorstellungen. Die Lehrerin ihrer Tochter hat falsch gelöste Rechenaufgaben als richtig taxiert. Das geht gar nicht, finden Christian und Isabelle Wieler. Die Erklärung von Frau Preisig, wieso das doch geht, verblüfft Emmas Eltern.


Folge 2

Jeder belügt jeden in der Familie Wieler. Die kleine Emma scheint eine Grippe zu simulieren, Mutter Isabelle heuchelt der älteren Tochter Liv Gelassenheit punkto schlechter Noten vor. Vater Christian quälen Eheprobleme. Um Isabelle zurückzugewinnen, macht er ein Liebesgeständnis. Ob das funktioniert?


Folge 3

Emma schüttet bei Therapeut Lamprecht ihr Herz zur Familiensituation aus. Als Mutter Isabelle dazwischenfunkt, wird sie von Lamprecht weggejagt. Hinter verschlossenen Türen erzählt Emma dem Therapeuten Beunruhigendes über ihre Mutter: Bei Isabelle deutet alles auf eine psychische Störung hin.


Folge 4

Die betrunkene Isabelle gesteht Tochter Liv ihre und Christians Affäre. Der ebenfalls angesäuselte Vater erklärt der irritierten Liv, dass Seitensprünge normal sind. Zwei Polizisten klingeln und konfrontieren die Familie mit einem unglaublichen Vorwurf: Die Wielers stehen unter Terrorismusverdacht.


Folge 5

Liv verschwindet spurlos im Wald. Ihre Eltern machen sich gemeinsam mit Emma auf die Suche nach der älteren Tochter. Dabei entbrennt ein heftiger Streit zwischen Isabelle und Christian. Als sie sich wieder beruhigt haben, machen sie eine Entdeckung, die ihnen das Blut in den Adern gefrieren lässt.


Folge 6

Liv und ihre Freunde glauben, dass die vergangenen drei Jahren eine einzige Lüge waren. Der einzige Ausweg für die Clique: Unterstützung von einem ganz bizarren Ort. Emma fleht ihre ältere Schwester an, sie auch zu retten. Gelingt es den entsetzten Eltern, Liv von ihrem abstrusen Plan abzubringen?


Übrigens: Jede Folge von «Emma lügt» dauert 15 Minuten, spielt an nur einem Drehort und nahezu in Echtzeit. Dank dieses strengen Erzählkonzepts wurden die Folgen in jeweils nur zwei Drehtagen chronologisch gedreht. Auf unseren Kanälen geben wir dir schon ganz bald weitere Insights zur Produktion der Serie.


Text: SRF/SRG Insider
Bilder: SRF/Samuel Schalch, SRF/Dominic Steinmann

Tags: comedy playsuisse programmtipp serie

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.