Programmtipps

«Input»: Das ÖV-Experiment

Hast du dich schon mal gefragt, wer eigentlich die Person ist, die dir da im Zugabteil gegenüber sitzt? Oder hattest du im ÖV sogar schon mal unverhofft ein spannendes Gespräch mit jemand Wildfremdem? In einem Experiment macht «Input»-Redaktor Matthias von Wartburg das, was sich wohl die wenigsten trauen: Er spricht im Zug wildfremde Menschen an. Gespannt, was dabei herauskam?

Vier Personen, die im Zug sitzen

Du sitzt im Zugabteil, schaust aus dem Fenster, hörst einen Podcast oder scrollst durch deinen Insta-Feed, als sich eine Person zu dir ins Abteil setzt. Würdest du sie ansprechen? Oder bist du vielleicht sogar selbst einmal in ein Gespräch verwickelt worden?

Do not Disturb

Für die meisten von uns läuft es im Zug eher so ab: einsteigen, möglichst leeres Abteil suchen und abtauchen – in unsere WhatsApp-Chats, das Lieblingsbuch oder die Spotify-Playlist. Und wer kennt sie nicht, die Sprüche unter Freund:innen darüber, dass man im ÖV am liebsten einfach Ruhe möchte. Insbesondere am Morgen herrscht die unausgesprochene Regel: bitte nicht anquatschen. Doch verpassen wir durch unser rigides Abkapseln nicht etwas?

Wer sitzt mir da eigentlich gegenüber?

Redaktor Matthias von Wartburg hat sich für ein ÖV-Experiment aus seiner Komfortzone gewagt und im Zug wildfremde Menschen angesprochen. Sein Fazit? Es lohnt sich! Mit seinen Abteil-Gspändli spricht Matthias darüber, was im Leben wirklich wichtig ist, über die Vereinbarkeit von Job und Familie oder über Sexualkundeunterricht. Dabei schnappt er auch die ein oder andere Lebensweisheit auf und muss feststellen, dass er seine ersten Einschätzungen und Vorurteile nach den Gesprächen oftmals korrigieren muss.

Vielleicht inspiriert dich ja diese Podcastfolge, auf der nächsten Zugfahrt ebenfalls über deinen Schatten zu springen und einfach mal eine wildfremde Person anzusprechen. Wer weiss, wer dir da gegenübersitzt?

Du willst noch mehr hören zu Themen wie Liebe, Freundschaft, Job oder Alltag? Alle Folgen des Hintergrundpodcasts «Input» gibts hier.


Text: SRG Insider
Bild: SRF

Tags: Audio gesellschaft podcast srf srf3 srfinput

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.