Programmtipps

Die neue Hörspiel-Serie «Das mit de Zoe»

Was für eine Clique von Jugendlichen als heimliche Party in einer alten Turnhalle beginnt, endet in einer Katastrophe, welche die ganze Schule erschüttert: Die Schülerin Zoe wird vergewaltigt. Doch wer ist der Täter? Und was ist in dieser Samstagnacht wirklich passiert? Du erfährst es im Hörspiel-Podcast «Das mit de Zoe».

Kevisual «Das mit de Zoe»

Freundschaft, Liebe, Moral, Vertrauen, Schuld, Sexualität, Mobbing und Rache: Die Themen im Hörspiel-Podcast «Das mit de Zoe» sind ganz schön deep. Und obwohl die Serie fiktional ist, ist sie dank dem jungen Cast sehr realitätsnah und authentisch. Die Clique rund um die Schülerin Zoe wird nämlich komplett von Schauspielschüler:innen gespielt und die Musik, die immer mal wieder die Dialogszenen auflockert, vom 21-jährigen Noah Ferrari komponiert, eingespielt und eingesungen.

Ursprünglich wurde die Serie übrigens 2018 vom Dänischen Radio DR unter dem Original-Titel: «Det med liv» produziert. Der in Kopenhagen lebende Schweizer Theatermacher Andreas Liebmann hat das Original für SRF auf Züritütsch übertragen und auf die Schweiz adaptiert.

Worum geht's?

Bei einer heimlichen Party in der alten Turnhalle wird Zoe vergewaltigt und niemand weiss, wer es war. Es wird versucht, das Geschehene zu rekonstruieren, doch das ist gar nicht so einfach. Denn alle Beteiligten haben ihre eigene Perspektive und die Grenzen zwischen Wahrheit und Lüge verschieben sich permanent. So musst du immer wieder neu entscheiden, wem du nun glaubst und wem nicht.

Falls du jetzt gwundrig bist, was genau in der Samstagnacht passiert ist und wer der Täter ist, kannst du gleich mit der Spurensuche loslegen. Wir haben hier nämlich alle zehn Folgen für dich zusammengetragen.

Schüler:innen im Klassenzimmer bei den Aufnahmen

Hör mal rein!

Akkordion-Box aufklappen Akkordion-Box zuklappen

Folge 1: Party

An einem Samstagabend bricht eine Gruppe von Schüler:innen ins Gymnasium ein und feiert dort heimlich eine Party. Neben reichlich Alkohol zirkuliert auch die Partydroge MDMA. Doch während die anderen ausgelassen feiern, endet für Zoe die Nacht in einer Katastrophe.


Folge 2: Ufklärige

Wer ist der Täter? Und was ist in der Samstagnacht tatsächlich passiert? Zoe, ihre beste Freundin Sofie und die Party-Gäste werden einvernommen. Doch alle, selbst die Klassenlehrerin Kathrin Lienert, sind mit der Situation überfordert.


Folge 3: Grücht

Die Gerüchteküche brodelt. Ben fällt unter Verdacht, Zoe vergewaltigt zu haben, denn seit der Party ist er nicht mehr aufgetaucht. Doch was ist dran an diesem Verdacht?


Folge 4: Porno

Als Ben in den Unterricht zurückkehrt, streitet er ab, etwas mit der Vergewaltigung zu tun zu haben. Zoe selbst ist kaum wiederzuerkennen und selbst ihre beste Freundin Sofie kann kaum zu ihr durchdringen.


Folge 5: Bitch

«Zoe ist eine Bitch, die verdient, trocken gefickt zu werden.» Dieser Satz taucht auf einer WC-Wand auf. Doch wer war es? Und warum? Beim Elternabend kommt es zudem zu neuen Beschuldigungen und einem neuen Verdächtigen.


Folge 6: Tanze

Die Schüler:innen sollen beim Kanti-Ball langsam zurück zur Normalität finden. Doch Sofie fühlt sich überhaupt nicht danach, distanziert sich von ihrem Noch-Freund Luca und fühlt sich mehr und mehr zu Alex hingezogen. Am Ball kommt es schliesslich zu einer erneuten Eskalation.


Folge 7: Verrat

Zoe ist entsetzt, als ihre beste Freundin Sofie ihr gesteht, dass sie in Alex verliebt ist. Und auch in der Klasse wird die Stimmung zunehmends schlechter. Das Filmdate von Sofie und Alex nimmt eine abrupte Wendung.


Folge 8: Vertraue

Als Sofie Philip erzählt, was passiert ist, sieht er sich darin bestätigt, dass Alex pervers ist. Da Sofie einen Vortrag mit Alex halten muss, gibt sie sich vorerst kontrolliert. Doch dann entdeckt sie belastende Fotos auf seinem Laptop.


Folge 9: Striit

Zoe kehrt wieder zurück in die Schule, doch es fällt ihr schwer. Sofie und Philip bekommen Wind von einem Streit zwischen Ben und Luca über die Party-Nacht. Ob da etwas vertuscht wird?


Folge 10: Ferie

Kurz vor den Sommerferien wird ein falsches Alibi aufgedeckt und die Wahrheit kommt endlich ans Licht. Wer war es? Wie leben die Schüler:innen damit? Und was ist mit Zoe?

Alle zehn Episoden der Podcast-Serie gibts auch auf srf.ch/audio oder in deiner Lieblings-Podcast-App.


Text: SRG Insider
Bilder: SRF

Tags: hörspiel krimi podcast serie sex

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.