Programmtipps

«Vom Spinner zum Gewinner»: Die Webserie von SRF Sport

Wusstest du, dass es tatsächlich Menschen gab die mit Metallzacken an den Händen boxten? Oder dass man glaubte, Fussball führe zu Brustkrebs und man deshalb den Fussballspielerinnen einen eisernen BH verpassen wollte? Die Webserie «Vom Spinner zum Gewinner» liefert dir einige ziemlich crazy Facts und spannende Hintergründe zu verschiedenen Sportarten.

Calvin Stettler mit Sportequipment

Hast du Bock auf Sportgeschichte und absurde Facts aus der Vergangenheit? Dann bist du genau richtig hier! Calvin Stettler von SRF Sport und Sporthistoriker Simon Engel stellen in jeder Folge der Web-Serie «Vom Spinner zum Gewinner» eine Sportart und ihre teils eigenartige Geschichte in den Fokus.


Folge 1: Krawatten & Holzlatten - der kuriose Schweizer Weg zur Skination

Hast du gewusst, dass ausgerechnet die Briten die alpinen Skirennen in die Schweiz gebracht haben? No joke! Das Motto in den 1920er Jahren: Stil vor Talent! Calvin hat sich gleich mal in die Kleidung von damals geworfen – classy!


Folge 2: Vom Box-Weltmeister zum Meme

Du weisst bestimmt, wie der erste Weltmeister im Boxen aussah, wetten? Seinem Antlitz bist du nämlich ziemlich sicher schon mal in den sozialen Medien begegnet.


Folge 3: Eisen-BH und Männer-Trikots

Brustkrebs, Unfruchtbarkeit, unästhetisch – gegenüber dem Frauenfussball gab es lange Zeit grosse Vorbehalte. Es folgten Verbote und Unterdrückung. Nur dank Pionierinnen wie Madeleine Boll schaffte es der Frauenfussball, sich zu emanzipieren. Der Weg war jedoch äusserst beschwerlich.


Folge 4: Räuber und Poli im Turnen?

Kurios, aber wahr: Der Pausenplatz-Klassiker war einst eine Turndisziplin, wurde damals aber noch «Räuber und Bürger» genannt. Der Turnbegriff wurde von den deutschen Erfindern noch deutlich weiter gefasst als heute. Auch Schwimmen, Wandern oder Tanzen gehörten dazu.


Folge 5: Kampf gegen einen Bären – die wilde Geschichte des Schwingens

Was heute nach Tierquälerei klingt, spielte sich genau so ab: 1976 kämpfte im Hallenstadion ein Schwingerkönig gegen einen Bären. True Story!


Folge 6: Ein Vogelmensch und ein Exot – die verrückten Skispringer

Elegante Skispringer gegen «Möchtegern-Skifahrer» – zwischen den beiden Fraktionen gab es früher ziemlich Puff. Doch warum eigentlich? Das hat mit der Geschichte des Skispringens zu tun. Den «Helden der Lüfte» war Stil schon immer äusserst wichtig.


Text: SRF/SRG Insider
Bild: SRF
Videos: SRF

Tags: fussball sport srfsport srgsport webserie webserien

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.