Programmtipps

«Gut zu wissen»: Der Sofatalk von SRF Einstein

Lässt sich die grosse Liebe per Gen-Test finden? Wie können wir unser Gehirn ganz ohne Drogen dopen und zu Höchstleistungen bringen? Und warum machen Chips eigentlich so süchtig? Das «Einstein»-Moderationsduo Kathrin Hönegger und Tobias Müller geht in der Webserie «Gut zu wissen» solchen Alltagsphänomenen auf den Grund und hat spannende Facts für dich.

Kathrin Hönegger und Tobias Müller im Gespräch

Bei den Recherchen für die «Einstein»-Sendungen stossen Kathrin Hönegger und Tobias Müller jeweils auf viele spannende Facts, die sich leider nicht alle in eine Sendung packen lassen. Damit du trotzdem in den vollen Genuss dieser Wissensschätze kommst, verraten sich die beiden in der Webserie «Gut zu wissen» abwechselnd, auf welche crazy Sachen sie beim Stöbern im Internet, bei Gesprächen mit Expert:innen oder bei Selbstexperimenten gestossen sind. Die Themen reichen von Liebe über Gesundheit, Lifehacks bis hin zu Gesellschaftsfragen. Wenn lernen nur immer so easy wäre!

Wir haben dir hier unsere Favorites schön aufbereitet. Noch mehr Videos findest du übrigens auf dem Facebook-Kanal von «Einstein».


Warum uns Chips süchtig machen

Ein Griff in die Chipstüte und es ist passiert: man kann nicht mehr aufhören. Kennst du das auch? Warum das 35:45 Prinzip daran schuld ist und wie du dich gegen die diabolische Naschformel wehren kannst, erfährst du in dieser Folge.


So entsorgt man Bioplastik

Was haben ein Openair, Ozeane und Grünabfuhr gemeinsam? Genau! Plastikmüll. In 3:16 Minuten weisst du, wie du Bioplastik von normalem Plastik unterscheiden kannst und beide richtig entsorgst.


Die süss-salzige Geschmacksexplosion

Lust auf ein kleines Experiment? Dann hol dir Schokolade und etwas Salziges zum Knabbern und iss beides gleichzeitig. Klingt eklig? Mach's trotzdem! Du wirst uns danken. Kathrin erklärt, was es mit dieser Geschmacksexplosion auf sich hat.


Vertragen wir Alkohol mit dem Alter schlechter?

Hast du auch das Gefühl, dass dein Kater vom Alkohol mit den Jahren immer länger andauert? Dann bist du nicht allein! Warum das so ist, und bei welchen alkoholischen Getränken du wahrscheinlich etwas glimpflicher davonkommst, erfährst du von Kathrin und Tobias.


Die Gefahr von Cliffhangern

Die Episode deiner aktuellen Lieblingsserie geht zu Ende und BAMM! Lässt dich mit einem riesen Fragezeichen und wild schlagendem Herz zurück. Kathrin und Tobias liefern dir eine super Ausrede, warum du danach noch etwas weiterschauen solltest.


Neuer Trend: Winterschwimmen

Waren deine Feeds im Winter ebenfalls voll mit Videos von Menschen, die in den eiskalten Haussee springen? Oder bist du vielleicht selbst eine:r dieser Adrenalin-Junkies? Und ist an diesem Crtl, Alt, Delete für den Körper und Geist wirklich was dran?


Macht uns Licht konzentrierter und glücklicher?

Falls du nicht so der Wim Hof Typ bist, aber trotzdem etwas für deine Gesundheit tun willst, dann probier's doch mit einem Lichtbad! Ob uns Licht glücklicher und konzentrierter macht? Dazu haben Tobias und Kathrin für dich recherchiert.


Wieso wir uns verlieben

Warum ist Verliebtsein vergleichbar mit einem Drogenrausch? Und wie unterscheidet sich Liebe von Verliebtsein? Dazu haben Kathrin und Tobias ein paar spannende Facts für dich.


Weshalb Fluchen zwar nicht salonfähig, aber doch sinnvoll ist

Was haben Fluchen und Stöhnen beim Sex gemeinsam? Und warum sollten wir Fluchen, wenn wir uns wehtun? Das und noch viel mehr verraten dir Kathrin und Tobias in dieser Folge. F*** yeah!


Doping fürs Gehirn

Schlummert in dir ein kleiner Einstein? In dieser Folge erfährst du, mit welchen Wundermittelchen und Tricks du dein Gehirn ganz easy zu Höchstleistungen bringst.


Sind die Gletscher noch zu retten?

Aareböötle und Limmatschwimmen werden wegen der schmelzenden Gletscher bald nicht mehr so möglich sein, wie heute. Warum das so ist? Kathrin und Tobias haben Antworten für dich.


Die grosse Liebe per Gentest finden?

Hast du dir auch schon die gehypte Netflix-Serie «The One» reingezogen? Dort wird die grosse Liebe ganz einfach per Gentest gefunden. Ob das wirklich so einfach ist und was es für den perfekten Match braucht, erfährst du in dieser Folge.


Text: SRG Insider
Bild: SRF

Tags: lifehacks programmtipp srfeinstein webserie wissen

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.