Programmtipps

«DOK»: Generation TikTok

Jeden Tag nice Nachrichten von den Fans bekommen. Täglich abertausende von Likes und Views. Sounds good, oder? TikTok-Star Younes Saggara hatte genau das: Follower bis zum Abwinken. Inzwischen geht er neue Wege – der Social-Media-Welt hat er aber noch nicht ganz abgeschworen. Journalistin Vanessa Nikisch hat das Teenie-Idol für den Dokumentarfilm «Generation TikTok» erneut im Alltag begleitet.

Ein Handy wird ins Bild gehalten mit einem laufenden Video von Younes Saggara.

Ein Leben in der virtuellen Welt

Vielleicht kannst du dich noch an Younes Saggara aus dem «DOK»-Film «Generation Selfie» erinnern. Damals hat SRF-Reporterin Vanessa Nikisch das Teenie-Idol während seines TikTok-Alltags begleitet. Younes brachte seine Generation an Treffen zum Kreischen – und einige seiner vorwiegend weiblichen Fans sogar zum Heulen. Er war ständig irgendwo zwischen Insta-Mode und TikTok-Lifestyle unterwegs – also quasi nonstop auf Social Media anzutreffen.

Ein Teenie-Idol geht neue Wege

Das Ganze ist damals ziemlich eskaliert – es sei für ihn wie eine Sucht gewesen, muss Younes rückblickend zugeben. Journalistin Vanessa Nikisch hat den Influencer drei Jahre später nochmals mit der Kamera besucht. Der Hype um seine Person ist nun zwar etwas abgeflacht, aber die über 270'000 Followerinnen und Follower auf TikTok sind geblieben. Seiner Rolle als Teenie-Idol ist er inzwischen entwachsen. Ganz so gediegen findet er die Kurzvideo-Plattform nämlich nicht mehr: Wo früher alles noch ziemlich «cute» gewesen sei, werde heute zu viel nackte Haut gezeigt. Auch abgesehen von seiner Einstellung gegenüber Sozialen Medien hat sich in seinem Leben inzwischen so einiges verändert.


Schau dir jetzt den «DOK»-Film «Generation TikTok» an:


Text: SRG Insider/SRF
Bild: SRF

Tags: Dokumentation Influencer socialmedia teenager tiktok video

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.