Programmtipps

«Alt gegen jung»: Das Wörter-Duell

«No front», aber hast du manchmal auch das Gefühl, dass die andere Generation eine völlig andere Sprache spricht als du? Das kann – je nachdem – zu ziemlich «cringen» Situationen führen. Philippe Gerber und Nathalie Sulser kennen das nur zu gut. In der Videoreihe «Alt gegen jung» treffen die beiden drum aufeinander und checken aus, wer am meisten Wörter der anderen Altersstufe kennt.

Jede Altersgruppe hat bekanntermassen ihre eigenen Slang-Ausdrücke, was die Kommunikation zwischen Erwachsenen und Youngsters manchmal gar nicht so einfach macht. Drum treffen sich in «Alt gegen jung» SRF 3-Morgenmoderator Philippe Gerber und «Youngbulanz»-Host Nathalie Sulser zum Generationen-Duell der Wörter. Philippe ist übrigens 46 Jahre alt und Familienvater, wohingegen Nathalie erst 20 Jahre auf dem Buckel hat und noch das Gymnasium besucht.

Wenn du also deinen Wortschatz bizzli erweitern möchtest, solltest du dir unbedingt die Videoreihe «Alt gegen jung» reinziehen!


1. Ghettoblaster vs. smashen

Nathalie denkt beim «Ghettoblaster» sofort an ein Instrument. Dafür weiss Philippe nicht, was «smashen» ist. Kleiner Tipp für dich, falls du es auch nicht weisst: Mit Volleyball hat es nichts zu tun!


2. Nirvana vs. wyld

«Nirvana» steht gross auf Philippe's Shirt. Doch Nathalie hat keine Ahnung, was das sein soll. Das findet Philippe alles andere als «wyld».


3. Minidisc vs. no front

«No front», aber Philippe weiss ja dann wohl doch, was eine «Powerbank» ist. Dafür hat er für Nathalie grad eine Überraschung parat. Das kleine, graue Ding da vor ihm auf dem Tisch, was könnte das denn wohl sein?


4. Dial-up vs. Ehrenmann

Du bist ja ein richtiger «Ehrenmann»! Bis zum vierten Video hast du dich durchgescrollt! Als Belohnung darfst du dir ein «Twix» schnappen. Aber Extrafrage: Wie hiessen die früher schon wieder?


5. Jukebox vs. Beef

«Lady Di», klingelt's da bei dir? Nathalie kennt ihr Gesicht, kann sie aber trotzdem nicht ganz einordnen. Und spätestens beim «Wurlitzer» weiss Nathalie gar nicht mehr, wo die Musik spielt. Hoffentlich haben Philippe und Nathalie nachher kein «Beef»!


Text: SRG Insider/SRF
Bild: SRF

Tags: jugend srf3 unterhaltung video wort

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.