Programmtipps

50 Jahre Frauenstimmrecht: SRF feiert die Frauen

Hast du gewusst, dass Frauen in der Schweiz erst seit dem 7. Februar 1971 wählen und abstimmen dürfen? Kann also sein, dass dein Grosi oder Urgrosi das Stimmrecht erst einige Jahre nach ihrer Volljährigkeit erlangt hat. Der Weg zu dieser politischen Gleichberechtigung war ziemlich lang. Unsere Gspändli von SRF erinnern sich drum in verschiedenen Formaten an dieses historische Ereignis und zeigen dir, was sich in den letzten 50 Jahren verändert hat.

Keyvisual 50 Jahre Frauenstimmrecht

Die Schweiz war ein Nachzügler. Erst vor 50 Jahren bekamen die Frauen im Land das Recht auf eine eigene Stimme und damit die politische Gleichberechtigung. Viel später als in den meisten Ländern und mit einer langen Vorgeschichte. SRF schaut aber nicht nur ins Archiv, sondern blickt auch in die Zukunft und zeigt, was Selbstermächtigung für junge Frauen heute und in den nächsten 50 Jahren bedeutet. Wir haben einige dieser Geschichten hier für dich gesammelt.


Gleichberechtigung ist nicht nur Abstimmen

Auch ein halbes Jahrhundert nach der Einführung des Frauenstimmrechts gibt's beim Thema Gleichstellung noch ziemlich viel zu tun. Unsere Gspändli von SRF 3 haben ein paar spannende Fakten für dich zusammengetragen.

Zu den Facts


Sexismus damals und heute

Gemäss Art. 8 der Bundesverfassung, sind alle Menschen vor dem Gesetz gleichgestellt. In der Realität sieht das aber bizzli anders aus. Denn das heutige Frauenbild wird immer noch geprägt durch konservative, sexistische Rollenbilder aus den 70ern.

Weitere solche spannenden Beiträge von der «10vor10»-Redaktion, welche die Brücke zwischen Frauen, die das historische Ereignis erlebten und jungen Frauen von heute schlagen, gibt's hier:

Schau dir jetzt die Beiträge an!


«Deine Stimme zählt!»

Unzählige Frauen kämpfen immer noch gegen Missstände, werden im Alltag laut und wehren sich. Dass sich das lohnt, zeigt die Videoserie «Deine Stimme zählt!» von SRF Kultur mit fünf kämpferischen Frauen. Eine davon ist auch Kabarettistin Lisa Christ. Sie fordert mehr Frauen im TV.


Das Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen

Drei prominente Schweizerinnen, alle zwischen 1981 und 1996 – also mindestens zehn Jahre nach der Einführung des Frauenstimmrechts geboren – sprechen bei «G&G» darüber, wie sie das Ungleichgewicht zwischen Männern und Frauen erleben: Nationalrätin Tamara Funiciello, Sängerin Lea Lu und Beachvolleyball-Spielerin Anouk Vergé-Dépré.

In einer weiteren Folge dieser «G&G»-Serie kommen Julia Küng, Zoë Pastelle und Lisa Mamié zu Wort. Schau mal rein!


Und du so?

Wie gut weisst du eigentlich über das Schweizer Frauenstimmrecht Bescheid? Teste jetzt dein Wissen im interaktiven Quiz von SRF!

Übrigens: Wenn du noch ein paar Ideen für Gleichstellung im Alltag suchst – egal ob im kleinen oder grossen Rahmen – kannst du dich von den SRF 3-Hörerinnen und Hörer inspirieren lassen. SRF 3 hat nämlich unter dem Motto «Nid glich!» Tipps gesammelt, wie wir alle jeden Tag einen Beitrag für die Gleichstellung der Geschlechter leisten können.

Hol dir jetzt Inspirationen!


Text: SRG Insider/SRF
Titelbild: SRF

Tags: feminismus frauen gleichstellung politik sexismus themenschwerpunkt

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.