Programmtipps

Reportagereihe «Innovationen für Morgen»

Hast du schon mal einen Helikopter gesehen, der mit dem Arsch geflogen werden kann? Oder von einem digital trainierten Hund gehört, der Hasskommentare aufspürt? Spätestens wenn du dir die Reportagereihe «Innovationen für Morgen» reingezogen hast, weisst du Bescheid. SRF hat nämlich junge Menschen mit Gründergeist porträtiert.

Sophie Achermann von der Gruppe «Stop Hate Speech» vor Hasskommentaren

Hast du gewusst, dass unsere kleine Schweiz zur Weltspitze gehört, wenn es um Innovationen geht? Allein im letzten Jahr wurden rund 45'000 Firmen gegründet – so viele wie noch nie! Solche einfallsreiche Menschen kommen auch in der Reportagereihe «Innovationen für Morgen» zu Wort. Sie wollen mit ihren Erfindungen die Welt bizzli einfacher und besser machen.


«Bot Dog – Spürhund Hasskommentare»

Sophie Achermann, Co-Projektleiterin Stop Hate Speech an ihrem Schreibtisch

In der angeblichen Anonymität des Internets verlieren viele Menschen Anstand und Contenance. Die Gruppe «Stop Hate Speech» hat ihren «Bot Dog» auf Hassreden abgerichtet. Seine Spürnase ist ein innovativer Algorithmus, der im Netz Hassreden ausfindig macht.


«Öko-Beton – Zementfrei bauen»

Die Erfinder Dr. Gnanli Landrou und Dr. Thibault Demoulin

Gnanli Landrou wuchs in einem Lehmbau in Togo auf. Heute ist er als ETH-Doktorand auf der Forbes-Liste «Under 30», weil er mit seinem Start-Up Oxara an einem ökologischen Beton tüftelt, der die Bauindustrie verändern könnte. Aber hat Oxara eine Chance, die Zementindustrie herauszufordern?


«Energy Vault – Batterie der Zukunft»

Robert Piconi, Co-Founder & CEO Energy Vault

Die Idee scheint trivial, doch man muss darauf kommen: Blöcke aus Abfall, Erde oder Schutt am Seil per Kran hochziehen und dann bei Bedarf wieder herunterlassen, um Strom zu erzeugen. Das Tessiner Start-Up Energy Vault setzt diese revolutionäre Weise der Energiespeicherung nun um.


«Hoch hinaus – Elektromobilität für die Berge»

Start-Up Gründer David Pröschel und die Brüder David und Patrick Koller

Elektromobilität dort einsetzen, wo sie sinnvoll ist. Das ist das Motto der Start-Up-Gründer David Pröschel und Patrick Koller der Firma DDP Innovation, die einen elektrischen Mehrzwecktransporter für den Kommunal- und Landwirtschaftsbereich entwickeln.


«dojo – Storytelling in einem Stab»

Jana Kalbermatter und Louis Moser mit Investor Philipp Bracher in Basel

Jana Kalbermatter hat einen Traum. Die Künstlerin hat ein neuartiges Kommunikationssystem für Ausstellungsräume entwickelt und will es zusammen mit ihrem Partner Louis Moser selbständig auf den Markt bringen. Der Film zeigt einen Tag im Leben der beiden Innovatoren.


«Limbic Chair – Fliegen mit dem Arsch»

Dr. med. Patrik Künzler mit seinem Limbic Chair

«Ich konnte das kindliche Hirn nie ganz abschalten», sagt der Arzt, Hirnforscher und Innovator Dr. Patrik Künzler. Das Resultat ist ein einzigartiger Stuhl, der vielmehr ein Interface ist, das die Möglichkeit schafft, mit dem Gesäss einen Helikopter zu fliegen.


Schau dir jetzt alle Porträts an:


Text: SRF/SRGInsider
Titelbild: SRF/Filmgerberei/Silvio Gerber
Bild «Bot Dog»: SRF/Filmgerberei/Silvio Gerber
Bild «Öko-Beton»: SRF/Filmgerberei/Silvio Gerberi
Bild «Energy Vault»: SRF/Halsundbeinbruch Film/Alec Wohlgroth
Bild «Peak Evolution»: SRF/Halsundbeinbruch Film
Bild «Dojo Stick»: SRF/Filmformat/Ramòn Giger
Bild «Limbic Chair»: SRF/Faro TV/Tin Scheuchzer

Tags: innovation programmtipp reportage

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.