Programmtipps

Hörspiel-Podcast: «Grauen!»

Kennst du auch so gruselige Geschichten, die einem Freund von einer Freundin von einem Freund passiert sind? Oder unheimliche Stories, die im Internet verbreitet werden – also sogenannte Creepypasta? Oder andere Urban Legends und Schauermärchen, die von Generation zu Generation weitergetragen werden? Genau solche Geschichten erzählen sich auch die vier Buddies Zoey, Phil, Steffi und Besim im Podcast «Grauen!». Nachts im Wald. Am Lagerfeuer.

Sprecherin Vera Bommer fürchtet sich vor etwas

Worum geht's?

In jeder Vollmondnacht versammeln sich die vier Buddies Zoey, Phil, Steffi und Besim um ein Lagerfeuer in Waldnähe – und erzählen Gruselgeschichten. Vom Spuk im Haus des Grossvaters, von verstörenden Anrufen beim Babysitten, vom wahnsinnig netten, vor allem aber wahnsinnig wahnsinnigen Nachbar.

4 Facts zu «Grauen!»

  1. Das Format: Einmal pro Monat gibt es eine neue Folge von «Grauen» – und zwar immer zur Vollmondnacht! Die Geschichten, die sich die vier erzählen, wechseln. Doch nach und nach kommen wir dem Geheimnis auf die Spur, warum die vier sich treffen ...
  2. Die Stories: Für «Grauen» suchen unsere SRF-Gspändli die besten Geschichten raus, die das Netz zu bieten hat (Creepypasta). Sie bringen dir die Klassiker aus den urbanen Legenden und gfürchige Sagen aus der Schweiz (oder Geistergeschichten vom Balkan). Und natürlich krasse Stories, die sie selbst erlebt haben – oder ein Freund von einer Freundin von einem Freund ...
  3. Die Sprache: «Grauen» ist auf Schweizerdeutsch, und zwar ein Schweizerdeutsch, wie auch wir es sprechen. Don't be afraid of Anglizismen – be afraid of the dark ...
  4. 90ies-Vibes: Die Hauptfiguren von «Grauen» waren Teenies in den 90ern – und damals ist etwas passiert, was sie bis heute verbindet ... Wenn du da Vibes von «Scream», «Ich weiss, was du letzten Sommer getan hast» und «Blair Witch Project» bekommst, bist du hier genau richtig! (Und auch alle anderen, denn auch unsere SRF-Gspändli schauen «Dark» und «American Horror Story» ...)

Überzeugt? Dann zieh dir jetzt die neuen Folgen von «Grauen» rein!


Folge 1: «Geistergeschichten»

Halloween – das ist die Nacht, in der Seelen heimkehren. Und auch die Jugendfreund/innen Steffi, Phil, Besim und Zoey treffen sich wieder: An einem Ort, der sie alle verbindet. In einem Wald, um ein Lagerfeuer. Und sie erzählen sich Geschichten von Geistern, die einfach keine Ruhe finden ...


Folge 2: «Angscht vorem Wasser»

Kinderserien bieten eine heile Welt. Eine Welt, der man seine Kinder gern anvertraut. Doch manchmal lauern Abgründe unter bunten Bildern. Und die niedlichen Stimmen sagen fiese Dinge ... Besim und Steffi erzählen, was sie als Kinder geschaut und gehört haben. Und was ihnen noch heute Angst macht ...


Folge 3: «911 Calling»

Heruntergekommene Hotels, zwielichtige Airbnbs – da kommt man schon ins Grübeln: Sind die Betten frisch bezogen? Und wer hat darin geschlafen? Phil erzählt von einem Ferienhaus im Val Müstair. Und Zoey von ihren ersten Wochen in Amerika – die sie ausgerechnet in einem Trailerpark verbracht hat ...


Folge 4: «Autostopp is Jensiits»

Per Anhalter reisen – da braucht es vor allem eines: Vertrauen! Wenn man einfach so in fremde Autos steigt. Oder einfach so Fremde mitnimmt ... Besim ist kein Schisser. Allein auf dem Balkan trampen? Ja, warum nicht! Doch eines nachts nimmt ihn ein Fahrer mit, bei dem irgendwas nicht stimmt .


Text: SRG Insider/SRF
Bild: zVg von Vera Bommer

Tags: Audio hörspiel podcast

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.