Programmtipps

Hörspiel: «Das Leben des Vernon Subutex»

Es gibt sie nur noch vereinzelt – die guten alten Plattenläden. So einen besitzt auch Vernon Subutex zu Beginn des Hörspiels, das auf der Kultbuch-Trilogie der französischen Autorin Virginie Despentes basiert. Aber wie wir alle wissen: Platten sind nicht mehr so «in», wie sie mal waren. Und so steht Vernon Ende vierzig plötzlich auf der Strasse. Ihm bleiben nur noch ein paar Videokassetten, hinter denen halb Paris her ist, ohne dass er es weiss.

Ein Mann steht zwischen zwei Abfalltonnen auf der Strasse in Paris

Worum geht's?

Paris ohne Geld ist beschissen. Vernon erfährt es am eigenen Leib. Als sein Plattenladen pleite geht, ist Vernon Ende vierzig und steht vor dem Nichts. Ganz allmählich nimmt sein sozialer Abstieg an Fahrt auf, bis er nicht mehr zu bremsen ist. Scharfzüngig und schonungslos begleitet ihn die Autorin bei seiner Reise in die Abgründe in einem Paris, das von Bekloppten und Verlorenen bevölkert wird.

«Das Leben des Vernon Subutex», Teil 1

Zunächst ist sich Vernon (gesprochen von Stefan Konarske) noch sicher, dass er sich durchschlagen wird. Aber mit der Lethargie, die ihn schon bald lähmt, hat er nicht gerechnet, und auch nicht damit, dass ihm die staatliche Unterstützung so kaltschnäuzig gestrichen wird. Als dann noch der Musiker Alex Bleach (gesprochen von Isaak Dentler) stirbt, der ihn finanziell unterstützt hat, reicht das Geld endgültig nicht mehr aus.

Drei unbezahlte Monatsmieten später findet sich Vernon auf der Strasse wieder, in seinem Besitz nur noch ein paar Videokassetten, die Alex Bleach ihm bei seinem letzten Besuch übergeben hat. Seine Lebensbeichte soll darauf sein. Vernon hat sie nie gehört, aber bestimmt kann er sie irgendwie zu Geld machen. Doch erst einmal muss er irgendwo unterkommen. Und während Vernon sich durch die Gästebetten seiner alten Bekannten schläft, die ihn mehr oder weniger freudig für ein paar Nächte aufnehmen, zieht ein einflussreicher Filmproduzent (gesprochen von Werner Wölbern) hektisch alle Strippen, um ihn in Paris zu finden. Denn er hat von den Videokassetten erfahren und will sie haben – um jeden Preis.


«Das Leben des Vernon Subutex», Teil 2

Der Filmproduzent Laurent Dupolet (gesprochen von Werner Wölbern) hat die «Hyäne» (gesprochen von Katja Bürkle) engagiert. Sie soll Vernon auftreiben und ihm die Videokassetten mit der Lebensbeichte von Alex Bleach (gesprochen von Isaak Dentler) abnehmen. Vernon (gesprochen von Stefan Konarske) hat derweil ganz andere Probleme. Sylvie (gesprochen von Tanja Schleiff) hängt ihm im Nacken. Eine Weile hat er es bei ihr ausgehalten, aber dann ist ihm die Frau echt zu viel geworden.

Er braucht ein neues Bett für die Nacht und möglichst eines, in dem ihn Sylvie nicht findet. Aber ohne Geld und mit dem verblassenden Charme eines gescheiterten Endvierzigers ist es gar nicht so einfach, sich eine nette Bleibe für längere Zeit zu organisieren. Schneller als gedacht, findet sich Vernon jedes Mal auf der Strasse wieder. Während sich die Hyäne an seine Fersen heftet, streift er, staunend und wehrlos gegenüber dem eigenen Absturz, durch das Paris der Verbitterten, Abgebrühten und Durchgeknallten, bis er schliesslich ganz unten landet.


Du hast Bock auf noch mehr Hörstoff? Auf der Audioplattform von SRF findest du über 250 Hörspiele, die du dir kostenlos und online anhören kannst!

Zur kompletten Hörspiel-Bibliothek


Text: SRF/SRG Insider
Titelbild: Colourbox.de

Tags: Audio hörspiel programmtipp srfkultur

Kommentare

Lade Kommentare...
Noch keine Kommentare vorhanden

Kommentar hinzufügen

Leider konnte dein Kommentar nicht verarbeitet werden. Bitte versuche es später nochmals.

Danke für deinen Kommentar. Dein Kommentar wird moderiert und erscheint hier, sobald er freigeben wird.
Bei Freischaltung erhälst du ein Email auf {author_email}.